STERNSINGERAUSFLUG 2019

Vor kurzen unternahmen 18 Jugendliche mit ihren 5 Betreuern aus der katholischen Pfarrgemeinde St. Franziskus von Schwarzenbach an der Saale einen Sternsingerausflug. Am Vormittag stand eine Waldrally am Bärenpfad am Fuße des Waldsteins im Münchberger Stadtwald auf dem Programm. Dort erkundeten die jungen Teilnehmer den Wald, sammelten verschiedene Blätter und Früchte und erfuhren viel Interessantes über den Wald. So lernten sie zum Beispiel warum Todholz wichtig ist, wie man eine Fichte von einer Tanne unterscheidet oder welche Gesteine es bei uns gibt.  Nachmittags unternahm die Gruppe einen Besuch im Bauernhofmuseum Kleinlosnitz. Dort erwartete sie bereits der Museumsleiter Bertram Popp der mit den Gästen aus Schwarzenbach eine Führung durch die geschichtsträchtige Einrichtung unternahm. Im Anschluss an die Führung machte ein Teil der Gruppe Butter, der andere Teil widmete sich dem Thema Flachs. Der Weg von der Milch zur Butter war früher im eigenen Haus üblich und das Missgeschick, wenn beim Sahneschlagen saure Klumpen entstanden, musste damals so mancher Zeitgenosse erleben. Die Jugendlichen konnten Rahm in kleinen Behältern zu geschmackvoller Butter verarbeiten. Natürlich musste das Ergebnis am Ende mit frischem Brot gekostet werden.  Vom Leinsamen zur Textilfaser war das Thema der anderen Gruppe. Die wissensdurstigen Jugendlichen untersuchten Leinsamen und das Flachsbeet im Museumsgarten. Dann verarbeiteten sie geröstete Flachsstengel im Brechhaus zur Faser, aus der ein kleiner Zopf gedreht werden konnte. Im Dietelhof lernten die Kinder dann die Produkte aus der Flachsfaser, deren Pflanze blau blüht, kennen. Der Ausflug, der bei den Jugendlichen auch in diesem Jahr gut ankam, war eine Belohnung für die fleißigen Sternsinger, die Anfang Januar zwei Tage lang durch die Straßen gezogen waren und Geld für arme Kinder, denen es nicht so gut geht, gesammelt hatten. Wer beim nächsten Sternsingen am 3. und 5. Januar 2020 mitmachen möchte, sollte sich diese Termine im Kalender markieren. Wie Hermann Knoblich, Mitinitiator der Sternsingeraktion in Schwarzenbach an der Saale betont, werden Neulinge gerne aufgenommen.

Viel Interessantes und Wissenswertes erfuhren die 18 Jugendlichen beim diesjährigen Sternsingerausflug…
…und vom Museumsleiter Bertram Popp im Bauernhofmuseum Kleinlosnitz.