GOTTESDIENST ZUM JAHRESABSCHLUSS 2013

Am 31.12.2013 fand der alljährliche Jahresabschlussgottesdienst statt. 
JahresrückblickKlicken Sie bitte auf das Bild um Präsentation (4 mb) zu öffnen.

Veröffentlicht in 2013 |

ADVENTFEIER DER SENIOREN

Mit einem Seniorengottesdienst begann vor kurzen die Adventfeier des Seniorenclubs St, Franziskus der gleichnamigen kath. Pfarrgemeinde in Schwarzenbach an der Saale. Am Ende  des Gottesdienstes statteten die Kinder des benachbarten Kindergartens St. Klara dem Senioren einen Besuch ab. Die Kinder verteilten an die anwesenden Senioren einen kleinen selbstgebastelten Engel der an einer Wäscheklammer befestigt die Gottesdienstbesucher auf allen Wegen begleiten soll. weiter lesen …

Veröffentlicht in 2013 |

GEMEINSAME „ADVENTSITZUNG“

„Es soll keine normale Pfarrgemeinderatssitzung sein wie immer, in der vorweihnachtlichen Adventzeit wollen wir uns heute einfach gemeinsam zusammensetzen und miteinander reden“ … so begrüßte Pfarrer und Dekan Joachim Cibura vor kurzen die Pfarrgemeinderäte der beiden Pfarrgemeinden St. Antonius (Oberkotzau) und St. Franziskus (Schwarzenbach an der Saale). Für beide Pfarrgemeinden ist Cibura zuständig und beide verbindet eine gute Freundschaft.

GEMEINSAM ADVENT

Im Verlaufe des Abends hörten die Räte besinnliche Texte und Musikstücke die auf das bevorstehende Weihnachtsfest einstimmten. Auch konnten die Damen und Herren ihre eigenen Eindrücke und Erwartungen auf die bevorstehende Weihnachtszeit zum Ausdruck bringen. Bei Weihnachtsstollen, leckeren Plätzchen und Tee erlebten die Anwesenden ein paar ruhige und besinnliche Stunden im Pfarrsaal von St. Antonius und Pfarrer Cibura bedankte für die tolle Bewirtung.

Veröffentlicht in 2013 |

ADVENTFEIER DER KATHOLISCHEN KINDERTAGESSTÄTTE ST. KLARA

Vor kurzen feierte die Kindertagesstätte St. Klara in der St. Franziskuskirche in Schwarzenbach an der Saale eine Adventfeier. Begrüßt wurden die Eltern mit ihren Kindern und das Personal  der Kindertagesstätte von Pfarrer und Dekan Joachim Cibura mit den Worten: „Jetzt ist eine ganz besondere Zeit. Wir haben Advent und es ist nicht mehr lange bis Weihnachten und dem Geburtstag Jesu“.

ADVENT KITA

Im Verlaufe der Feier erzählte das Personal den aufmerksam zuhörenden Kindern die Geschichte von Mischa dem Bären der von einem Eichhörnchen aus dem Winterschlaf gekitzelt wurde. Kurz danach zeigte ihm ein heller Stern am Himmel den Weg zur Krippe in Betlehem wo das Jesuskind geboren wurde. Er sammelte für das Christkind Geschenke und am Ende seines langen Weges hatte Mischa 23 Geschenke von den ihm begegneten Tieren bekommen. Nur er selbst hatte kein Geschenk dabei. Aber schon die Tatsache dass er sich auf die Suche nach dem Christkind gemacht hat war als Geschenk Nr. 24  genug für das Jesuskind. Mit gebastelten Tieren und einem Sternenvorhang verdeutlichen die Puppenspieler anschaulich den Kindern die Geschichte und den tieferen Sinn des Geschehens. Das Personal gestaltete die Feier mit passenden Liedern und nach der Adventfeier konnten sich die Teilnehmer und ihre Kinder im Foyer der St. Franziskuskirche bei einem Glühwein oder einem Kinderpunsch zu einem kurzen Gespräch treffen.

Veröffentlicht in 2013 |

ZITHERKLÄNGE STIMMEN AUF ADVENT EIN

Am Sonntag, den 1. Dezember 2013 (1. Advent) und am Sonntag, den 8. Dezember (2. Advent) verzauberte die Gruppe „Vielsaitig“ die Gottesdienstbesucher der beiden kath. Pfarrgemeinden St. Franziskus (Schwarzenbach an der Saale) am ersten Adventsonntag und am zweiten Adventsonntag die Gottesdienstbesucher von St. Antonius (Oberkotzau).

Zitherklänge

Die Interpreten Brigitte Schmutzler, Katja Fuchs, Jsolde Braun und Robert Eckert brachten mit Zitherklängen, Gitarre,  Flöte  und Kontrabass einen ganz besonderen Klang in beide Gotteshäuser die alle Gottesdienstbesucher in die richtige Adventstimmung versetzte. Die Gottesdienstbesucher honorierten die adventlichen Klänge der Gruppe mit kräftigem Applaus.

Veröffentlicht in 2013 |

DIE STERNSINGER KOMMEN

Bald ist es wieder soweit! Die Planungen für die Sternsingeraktion 2014 laufen auch in der kath. Pfarrgemeinde St.  Franziskus auf Hochtouren und die nächste Sternsingeraktion, die unter dem Motto „Segen bringen, Segen sein. Für Flüchtlingskinder in Malawi und weltweit!“ steht, kann beginnen. Das Vorbereitungsteam ist nun auf der Suche nach Kindern, die ihre Freizeit für diese Aktion nutzen möchten und auf einem Flyer ist zu lesen: „ Gehst du mit? Möchtest du dabei sein, wenn Sternsingergruppen in Schwarzenbach an der Saale mit seinen Ortsteilen und in ganz Deutschland den Menschen den Segen bringen? Möchtest du mithelfen, dass es Kindern in Not überall auf unserer Erde besser geht? Dann mach mit und melde dich an!“ weiter lesen …

Veröffentlicht in 2013 |

EINWEIHUNG KINDERKRIPPE ST. KLARA

Die feierliche Einweihung des Erweiterungsbaus für eine Kinderkrippe am bestehenden Kindergarten St. Klara fand am Christkönigssonntag, den 24. November, um 10:30 Uhr statt.
Die Einweihung wurde von Herrn Domkapitular und Regionaldekan Dr. Josef Zerndl aus Bayreuth zusammen mit dem Ortspfarrer und Dekan Joachim Cibura vorgenommen. Alle freuten sich schon darauf.

november_text_04

Die Krippen- und Kindergartenkinder, deren Eltern, die Handwerker und die Pfarrgemeinde St. Franziskus waren herzlich eingeladen dieses Fest mit zu feiern. Bei dieser Gelegenheit konnten die neue Krippe und der Kindergarten besichtigt werden.Domkapitular und Regionaldekan Dr. Josef Zerndl weiht die Krippe

weiter lesen …

Veröffentlicht in 2013 |

MARTINSFEIER IN ST. FRANZISKUS

Gut besucht war die St. Franziskuskirche, als am Spätnachmittag des 11. November der kath. Kindergarten St. Klara in Schwarzenbach an der Saale zu seiner Martinsfeier einlud. Nahezu 400 Personen, Kindergartenkinder, Kinder aus der Gemeinde, Eltern, Omas und Opas nahmen an der Feier teil, die vom Kindergartenteam in Zusammenarbeit mit Lotte Deeg und Astrid Schubert vorbereitet wurde. Die Kommunionkinder, die im nächsten Jahr ihre erste Heilige Kommunion empfangen werden, führten den Gästen ein Martinsspiel vor, mit dem sie den Kindern das damalige Geschehen näher bringen wollten.

november_text_02

weiter lesen …

Veröffentlicht in 2013 |

BENEFIZ-WEINFEST DES ARBEITSKREISES „EINE-WELT“ FÃœR OSTAFRIKA

Vor kurzen fand traditionell im kleinen Gemeinderaum der kath. Pfarrgemeinde St. Franziskus in Schwarzenbach an der Saale ein Benefiz-Weinfest des Arbeitskreises „Eine-Welt“ statt. Der liebevoll herbstlich geschmückte Gemeinderaum und die Stimmung war dank der schwungvollen und mitreisenden Musik vom Duo „Kornberg-Echo“ dem Motto angepasst. Gisela Hebenstreit und ihre ehrenamtlichen Helfer wollen mit dem Weinfest auf die Not und das Elend der Menschen in Afrika aufmerksam machen und sie mit dem Erlös des Weinfestes unterstützen. Auf einem Flyer, mit dem der Arbeitskreis sein Anliegen verdeutlichte, war zu lesen. „Was wir empfangen, erhält uns am Leben, aber was wir schenken, gibt unserem Leben Sinn. Heimatlos – schutzlos, jeden Tag hören und lesen wir neue Meldungen über Kriege und andere Katastrophen in der Welt. Millionen von Menschen sind ständig auf der Flucht. Etwa die Hälfte davon sind Kinder.

weinfest

weiter lesen …

Veröffentlicht in 2013 |

BUNTES FLOHMARKTTREIBEN IM KATH. KINDERGARTEN ST. KLARA

Vor Kurzen fand im kath. Kindergarten St. Klara der traditionelle Spielzeug, Wintersport- und Weihnachtsartikelflohmarkt mit vielen attraktiven Angeboten statt. Der Flohmarkt lockte viele Besucher in die Räume des Kindergartens, wo schon in den Morgenstunden ein munteres Treiben herrschte. Puppenwagen, Kinderbücher, Puzzles, Kinderbücher, Spiele verschiedener Art und viele andere Spielsachen wechselten an diesem Vormittag ihre Besitzer zu wahren Schnäppchenpreisen.spielzeugmarkt

weiter lesen …

Veröffentlicht in 2013 |