BENEFIZ-WEINFEST DES ARBEITSKREISES „EINE-WELT“ FÜR OSTAFRIKA

Vor kurzen fand traditionell im kleinen Gemeinderaum der kath. Pfarrgemeinde St. Franziskus in Schwarzenbach an der Saale ein Benefiz-Weinfest des Arbeitskreises „Eine-Welt“ statt. Der liebevoll herbstlich geschmückte Gemeinderaum und die Stimmung war dank der schwungvollen und mitreisenden Musik vom Duo „Kornberg-Echo“ dem Motto angepasst. Gisela Hebenstreit und ihre ehrenamtlichen Helfer wollen mit dem Weinfest auf die Not und das Elend der Menschen in Afrika aufmerksam machen und sie mit dem Erlös des Weinfestes unterstützen. Auf einem Flyer, mit dem der Arbeitskreis sein Anliegen verdeutlichte, war zu lesen. „Was wir empfangen, erhält uns am Leben, aber was wir schenken, gibt unserem Leben Sinn. Heimatlos – schutzlos, jeden Tag hören und lesen wir neue Meldungen über Kriege und andere Katastrophen in der Welt. Millionen von Menschen sind ständig auf der Flucht. Etwa die Hälfte davon sind Kinder.

weinfest

Ihre Heimat ist zerstört, meistens gibt es kein Zurück. Traumatisiert von den Schrecken des Krieges und der Flucht landen Sie irgendwo in der Fremde, bei Menschen, die oft auch im Elend leben, deren Sprache sie nicht verstehen. Angst und Hunger sind die dauernden Begleiter. Diese Kinder, für die „Heimat“ ein Fremdwort ist, benötigen dringend psychologische und humanitäre Hilfe. Sie benötigen dringend Unterstützung, denn es ist zu befürchten, dass die katastrophale Situation noch länger anhält.“. Und das Anliegen des Arbeitskreises wurde von vielen geteilt, was das gut besuchte Weinfest widerspiegelte. Die Gäste fühlten sich in dem kleinen Gemeinderaum sehr wohl was auch die gute Stimmung zeigte. Für das leibliche Wohl der Gäste war mit guten Wein, Zwiebelkuchen und anderen schmackhaften Köstlichkeiten bestens gesorgt. In den zurückliegenden Jahren konnte der Arbeitskreis dringend benötigte Finanzhilfe an Hilfsprojekte in verschiedenen Ländern überweisen. Der Arbeitskreis steht in ständiger Verbindung mit den Helfern der Hilfsprojekte und aus deren Dankesschreiben an den Schwarzenbacher Hilfskreis geht hervor, die Hilfe kommt an und hilft so das Leid von vielen hilfsbedürftigen Menschen, hauptsächlich von Kindern, zu lindern. Auf diesem Wege möchte sich der Arbeitskreis bei allen Spendern und bei allen, welche die Arbeit von „Eine Welt“ unterstützen, recht herzlich bedanken.

nf.