EINWEIHUNG KINDERKRIPPE ST. KLARA

Die feierliche Einweihung des Erweiterungsbaus für eine Kinderkrippe am bestehenden Kindergarten St. Klara fand am Christkönigssonntag, den 24. November, um 10:30 Uhr statt.
Die Einweihung wurde von Herrn Domkapitular und Regionaldekan Dr. Josef Zerndl aus Bayreuth zusammen mit dem Ortspfarrer und Dekan Joachim Cibura vorgenommen. Alle freuten sich schon darauf.

november_text_04

Die Krippen- und Kindergartenkinder, deren Eltern, die Handwerker und die Pfarrgemeinde St. Franziskus waren herzlich eingeladen dieses Fest mit zu feiern. Bei dieser Gelegenheit konnten die neue Krippe und der Kindergarten besichtigt werden.Domkapitular und Regionaldekan Dr. Josef Zerndl weiht die Krippe

Der Kath. Kindergarten St. Klara in Schwarzenbach an der Saale hat im Juli des Jahres 1986 sein Richtfest gefeiert. Am 30 Mai 1987 wurde dieser durch Domkapitular Klemens Fink und dem damaligen Pfarrer Wenzel Baudisch feierlich eingeweiht. Die Freude in Stadt und Gemeinde war groß über den neuen Katholischen Kindergarten St. Klara.
Aufgrund der ständig wachsenden Nachfrage von Eltern zur Aufnahme von unter 3-jährigen Kindern und der demographischen Entwicklung der Stadt entschloss sich die Kirchenstiftung die Einrichtungsstruktur zu verändern und eine Kinderkrippe einzurichten. Aus einem 3-gruppigen Kindergarten entstanden zwei reguläre Gruppen und eine neue Kinderkrippe.

Die ersten Planungen und Antragstellungen begannen 2009. Mit dem Entwurf wurde das Architekturbüro ghsw in Hof, mit der Baubetreuung das Planungsbüro KBM in Schwarzenbach/Saale beauftragt. Richtfest wurde im Spätherbst 2012 gefeiert.

Die Bauarbeiten gestalteten sich aufgrund der örtlichen architektonischen Geometrie schwierig. Die Gruppenräume, die einen neu anzubauenden Schlafraum und von den größeren Kindern abgetrennten Garten ermöglichten, liegen diagonal entfernt zum neu gestalteten Haupteingang. Dort wurde ein Kinderwagen-Stellplatz eingerichtet.
Die Auflagen forderten umfangreiche Umbauten, z.B. des Bades mit Minitoiletten, einem Wickelplatz, zusätzlicher Personaltoilette und einer kleinen Küche in dem ehemaligen Gruppennebenraum. Hinzu kamen neue Brandschutzauflagen. Die räumliche Vergrößerung erforderte eine neue energetisch sparsame Heizung mit der passenden Kapazität. Dadurch musste der Kindergarten in vielen Bereichen nachgerüstet werden. Dies alles hat auch die Baukosten beeinflusst, die sich auf insgesamt ca. 550.000,00 € Brutto belaufen.
Am 03.Oktober 2013 waren die Bauarbeiten fertiggestellt.

Die Einrichtung verfügt somit über 50 Kindergartenplätze für Kinder von 3 bis 6 Jahren, 14 Krippenplätze für Kleinkinder ab einem halben Jahr bis 3 Jahre und 8 Hausaufgabenbetreuungsplätze für Kinder von der 1. bis 4. Klasse. In der Einrichtung sind 4 Erzieherinnen und 5 Kinderpflegerinnen tätig.

Jedes Kind, das unsere neue Krippe besucht, beginnt mit einer Eingewöhnungszeit von mindestens 3 Wochen, die sich an das Berliner Eingewöhnungsmodell anlehnt. In dieser Zeit ist es wichtig, dass die Eltern das Kind begleiten und jederzeit für das Kind und die Erzieherinnen greifbar sind. Im weiteren Ablauf wird Wert auf einen partnerschaftlichen Erziehungsstil gelegt, in dem Werte und Normen eine große Rolle spielen, sowie die altersgerechte Förderung, ohne ein Kind zu unter- oder zu überfordern. Wir arbeiten nach dem Bayrischen Bildungs- und Erziehungsplan für Krippen. Die religiöse Erziehung ist für uns als kirchlicher Träger selbstverständlich.
KV – St. Franziskus