ADVENTFEIER DER SENIOREN

Mit einem Seniorengottesdienst begann vor kurzen die Adventfeier des Seniorenclubs St, Franziskus der gleichnamigen kath. Pfarrgemeinde in Schwarzenbach an der Saale. Am Ende  des Gottesdienstes statteten die Kinder des benachbarten Kindergartens St. Klara dem Senioren einen Besuch ab. Die Kinder verteilten an die anwesenden Senioren einen kleinen selbstgebastelten Engel der an einer Wäscheklammer befestigt die Gottesdienstbesucher auf allen Wegen begleiten soll. Hermann Langer, Mitorganisator des Seniorenclubs, bedankte sich bei den Kindern und rückblickend auf die Einweihung der Kinderkrippe am 24. November 2013 informierte Langer die Senioren über eine Spende von 200 Euro des Seniorenclubs welche bei der Einweihungsfeier an die Kinderkrippe überreicht wurde. Mit diesem Geld konnte eine Kinderküche angeschafft werden die von den Kindern zum Spielen gerne angenommen wird. Im Anschluss an den Gottesdienst fand im Gemeinderaum die Adventfeier des Seniorenclubs statt. Der Nachmittag wurde gestaltet von gemeinsam gesungenen Weihnachtsliedern und von weihnachtlichen Texten und Geschichten die von Mitgliedern des Helferteams des Seniorenclubs und von Pfarrer Cibura vorgetragen wurden. Musikalisch wurde der Nachmittag begleitet von Leon Gorzel auf dem Saxophon begleitet von Vladimir Spicka mit Orgelklängen sowie  Monika Schaefer und Markus Fuchs auf der Trompete. Die jungen Musiker Leon Gorzel, Monika Schaefer und Markus Fuchs als auch Organist Vladimir Spicka wurden mit kräftigem Applaus der Senioren belohnt. „Es ist schön dass wir in unserer Gemeinde so junge und talentierte Musiker haben und ich hoffe sie werden uns auch im nächsten Jahr wieder erfreuen“ … bekräftigte Herman Langer seinen Wunsch und überreichte den jungen Musikern eine kleine Aufmerksamkeit. Das Seniorenhelferteam übernahm wieder wie an jedem Seniorennachmittag die Bewirtung  mit Kaffee, Tee und weihnachtlichem Gebäck. Pfarrer und Dekan Joachim Cibura verabschiedete im Verlauf der Feier Roswitha Münz. Münz leitete seit Oktober 2010 den „Seniorenclub St. Franziskus“ und übernahm damals die Leitung von Walter Findeis. Pfarrer Cibura dankte Münz für deren Engagement und überreichte ihr eine kleine Aufmerksamkeit. Auch der Nikolaus kam zu der Adventfeier und überraschte die Senioren mit lobenden Worten.

ADVENT SENIORENAuch der Nikolaus besuchte die Schwarzenbacher Senioren und Seniorinnen und fand für den 
„Seniorenclub St. Franziskus“und dessen Helferteam nur lobende Worte.

„Nach dem Ausscheiden eurer Vorsitzenden seid ihr zwar momentan führungslos aber wenn ihr miteinander an einem Strang zieht wird der Seniorenclub auch in Zukunft für die Senioren da sein“… gab der Nikolaus zu verstehen.

Nachdem sich der Nikolaus von den Senioren verabschiedet hatte und seinen weiten Weg fortsetzte ergriff Münz das Wort und bedankte sich ihrerseits. Bei Einbruch der Dunkelheit schloss die Feier mit der allseits beliebten Geburtstagsrunde ab und die Seniorinnen und Senioren begaben sich auf den Nachhauseweg.