KINDHEITSERINNERUNGEN

Das letzte Treffen des Seniorenclubs St. Franziskus der gleichnamigen Pfarrgemeinde in Schwarzenbach an der Saale stand unter dem Motto „Kindheitserinnerungen“. Bei Kaffee und Kuchen wurden die Gäste von Ruth Gorzel und Franz Walther vom Leitungsteam des  Seniorenclubs auf das herzlichste begrüßt. Zunächst wurden von Ruth Gorzel auf einer großen Landkarte die Herkunftsorte der Anwesenden mit farbigen Aufklebern gekennzeichnet. Die einzelnen Personen sind in der Pfarrgemeinde zwar persönlich gut bekannt und werden bei vielen als gute Freunde geschätzt, ihre nähere Herkunft war aber den meisten Anwesenden nicht bekannt.  Durch die Vertreibung nach dem zweiten Weltkrieg fanden viele Aufkleber in den östlichen Gebieten ihren Platz. So stammten viele  Anwesende  aus Schlesien oder Ostpreußen aber auch Zugereiste aus anderen Bundesländern waren unter den Anwesenden und alle erzählten Erinnerungen an ihre Kind- und Schulzeit, die nicht immer leicht war. Im weiteren Verlauf des Nachmittags spielte Gorzel berühmte Schlager vor von denen die Anwesenden entweder  den Text oder Interpreten erkennen mussten, was für die meisten kein  Problem war. Und auch bei der Frage, welche Filme das Interesse der Senioren in den früheren Jahren beherrschten, war die Antwort weit gestreut. Bonanza, Fury, Flipper und andere waren bei den Senioren damals sehr beliebt. Ebenso die Frage nach deren Lieblingsbuch war von den Anwesenden schnell beantwortet. Seinen Abschluss fand dieser interessante und unterhaltsame Nachmittag mit dem obligatorischen Schlusslied der Senioren und einem Seniorengottesdienst mit Pfarradministrator Dieter G. Jung.

Von Ruth Gorzel sind auf einer großen Landkarte die Herkunftsorte der Anwesenden mit farbigen Aufklebern gekennzeichnet worden.