JOHANNISFEUER TROTZT DEM REGEN

An der alten kath. „Christ-König-Kirche“ an der Kirchenlamitzer Straße in Schwarzenbach an der Saale hat kürzlich Pfarrer und Dekan Joachim Cibura das schon traditionelle Johannisfeuer der Katholischen Pfarrgemeinde St. Franziskus entzündet. Der geplante Open-Air-Gottesdienst zu Beginn wurde wegen Regens in die Franziskuskirche verlegt und in diesem Jahr wieder von der Kirchenband „Eternal Light“ aus Münchberg mit der gewohnt ansprechenden Kirchenmusik begleitet. Ministranten gestalteten den Gottesdienst mit einem tiefer gehenden Anspiel und bei Einbruch der Dunkelheit entzündete der Geistliche den mehrere Meter hohen und von Ministranten errichteten Holzstoß und nach ein paar Augenblicken stiegen lodernde Flammen in den nächtlichen Himmel. Durch den Regen der vergangen Tage waren einige Anwesende skeptisch ob das Johannisfeuer, wie in den vergangenen Jahren, die Betrachter in Staunen versetzen kann. Ein neuerlicher Regenschauer an diesem Abend bekräftigte die Zweifel der Anwesenden doch nach wenigen Augenblicken übernahmen die Flammen das Geschehen. Die Ministranten, welche in den voran gegangenen Tagen das Holz für das Johannisfeuer aus dem Wald holten und es aufstellten, sorgten auch mit Getränken und Bratwürsten vom Grill für das leibliche Wohl der Gäste. Auch für die Sauberkeit und Ordnung nach dem Johannisfeuer zeigten sich die jungen Leute verantwortlich und verdienen  Respekt und Dank.

DSCI1033_web

Zahlreiche Gäste verfolgten trotz Regens das aufleuchtende Johannisfeuer hinter der alten Kath. Christ-König-Kirche an der Kirchenlamitzer Straße.