PFARRER UND DEKAN JOACHIM CIBURA FEIERTE 20- JÄHRIGES PRIESTERJUBILÄUM

Vor kurzen feierte Pfarrer und Dekan Joachim Cibura sein 20- jähriges Priesterjubiläum. Vor zwanzig Jahren wurde Cibura vom früheren Bischof von Bamberg, Dr. Karl Braun, im Bamberger Dom zum Priester geweiht. Zu der damaligen Priesterweihe waren auch viele Pfarrangehörige von St. Franziskus aus Schwarzenbach an der Saale angereist und verfolgten die feierliche Priesterweihe ihres ehemaligen Diakons Joachim Cibura. Mit einem feierlichen Gottesdienst in der kath. Sankt Franziskuskirche den Pfarrer Cobura zelebrierte, wurde an diesem Tag mit einem Hochfest auch der Geburt von Johannes des Täufers gedacht. Erwähnenswert ist auch die Teilnahme der zahlreichen Ministranten die sich aus den beiden Pfarrgemeinden St. Franziskus / Schwarzenbach an der Saale und St. Antonius / Oberkotzau im Altarraum an der Seite von Pfarrer Cibura einfanden. Am Ende des Gottesdienstes überreichte Heidi Hornig, Vorsitzende des Pfarrgemeinderates von St. Franziskus, dem Jubilar im Namen des Pfarrgemeinderates von St. Franziskus einen Blumenstrauß und eine Aufmerksamkeit und betonte das gute Miteinander zwischen Pfarrgemeinde und Pfarrer. Auch Astrid Schubert, Dekanatsratsvorsitzende aus Schwarzenbach / Saale, schloss sich den Worten ihrer Vorrednerin an und übergab im Namen des Dekanatsrates dem Geistlichen ebenfalls eine Aufmerksamkeit.  Angehörige der Nachbargemeinde St. Antonius und Ordensschwestern  aus Oberkotzau nahmen ebenfalls an diesem Gottesdienst teil. Seit nunmehr fünfzehn Jahren ist Pfarrer und Dekan Joachim Cibura seelsorgerisch zuständig für beide Pfarrgemeinden.  „Gehen sie bitte nicht gleich nach Hause, lassen sie uns noch gemeinsam mein Priesterjubiläum im Foyer feiern“ … bat der Geistliche die Gottesdienstbesucher. Mit stimmungsvollen Kirchenliedern umrahmte der Singkreis der Gemeinde unter der Leitung von Martin Wolfers-Mildner den Gottesdienst und Wolfers-Mildner zeigte auch an der Orgel sein Können. Bei einem Stehempfang im Foyer der St. Franziskuskirche nutzten die Angehörigen beider Pfarrgemeinden die Gelegenheit mit ihrem Pfarrer auf dessen Jubiläum anzustoßen.

20JahreCibura

Bei einem Stehempfang im Foyer der St. Franziskuskirche nutzten die anwesenden Angehörigen beider Pfarrgemeinden die Gelegenheit mit ihrem Pfarrer auf dessen Jubiläum anzustoßen. Rechts Pfarrer und Dekan Joachim Cibura.

weitere Bilder…