GEMEINDEAUSFLUG NACH MÜNSTERSCHWARZACH

Der diesjährige Gemeindeausflug der beiden Katholischen Pfarrgemeinden St. Antonius Oberkotzau und St. Franziskus Schwarzenbach/Saale führte nach Münsterschwarzach. Pünktlich um 6.15 Uhr fuhr der Bus mit 26 Teilnehmer vorbei an unserem Bistumssitz Bamberg und Schweinfurt zum Ziel Münsterschwarzach. Pfarrer und Dekan Joachim Cibura begrüßte die Teilnehmer. Anschließend wurde gemeinsam das Lied „Die güldene Sonne“ gesungen. Bei herrlichem Sonnenschein erreichte die Gruppe gegen 9.15 Uhr das Ziel. Vor der Abtei wurde die Gruppe von einem Pater in Empfang genommen.

muensterschwarzach

Er führte die Teilnehmer in die Basilika und erklärte die Entstehung des Klosters. Das Kloster wurde um 780 von Fastrada, der vierten Gattin Karls des Großen, als Frauenkloster gegründet. Der Bau der Klosterkirche erfolgte 788. Im Jahre 877 gaben die Nonnen die Abtei auf und die Benediktiner übernahmen das Kloster. In den folgenden Jahrhunderten wurde das Kloster mehrfach zerstört und wieder aufgebaut. Im 18. Jahrhundert errichtete Balthasar Neumann eine barocke Basilika. Das Kloster wurde 1803 im Zuge der Säkularisation aufgelöst. Nach einem Brand kam es bis 1827 zum vollständigem Abbruch der Kirche und Teilen des Klosters. Erst 1913 wurden die Überreste des alten Klosters samt dem entsprechenden Grundbesitz von den Missionsbenediktinern von St. Ottilien erworben. Die monumentale Abteikirche mit 4 Türmen, der größte während der NS-Zeit in Deutschland errichtete Kirchenneubau wurde 1935 – 1938 erbaut. Heute unterhält die Abtei eine Reihe von Werkstätten und Betrieben, in denen die Mönche und Mitarbeiter Klosterprodukte herstellen: Goldschmiede, Druckerei, Verlag, Buch- und Kunsthandel, Bäckerei, Metzgerei, Fairhandel usw. Ferner führt sie ein staatlich anerkanntes Gymnasium. Nach diesen interessanten Ausführungen hatten die Teilnehmer genügend Zeit, sich in den Geschäften umzusehen. Um 12.00 Uhr versammelte sich die Gruppe wieder in der Basilika, um dem Mittagsgebet der Mönche beizuwohnen. Anschließend machten sich die Teilnehmer zu Fuß in den Gasthof „Schwarzes Roß“ auf, um dort das wohlverdiente Mittagessen einzunehmen. Nach der Stärkung marschierte die Gruppe wieder zurück zur Abtei. Dort bildete in der Krypta der Basilika eine von Pfarrer und Dekan Joachim Cibura zelebrierte Heilige Messe den Höhepunkt dieses schönen Tages. Um 17.15 Uhr wurde die Heimreise angetreten und gegen 19.30 Uhr wurde Schwarzenbach/Saale erreicht.