ÖKUMENISCHE BIBELTAGE IN ST. FRANZISKUS

Vor kurzem fanden im Gemeinderaum der Katholischen Pfarrgemeinde St. Franziskus in Schwarzenbach an der Saale die diesjährigen Ökumenischen Bibeltage 2018 statt. Die ökumenischen Bibelabende beschäftigen sich dieses Jahr mit dem „Hohelied der Liebe“. Das ist ein Buch aus dem Alten Testament, das Liebende wegen seiner romantischen und erotischen Inhalte schnell anspricht. Zu Beginn der Veranstaltung war von dem Leitungsteam zu erfahren: „Bei den ökumenischen Bibelabenden werden wir etwas tiefer schürfen“. Die Abende wurden abwechselnd von verschiedenen Personen referiert und Pastoralreferentin Ute Zeilmann gestaltete den ersten Abend. Sie ist Katholisch und lebt in Wertheim. „Suchen und Finden“ war ihr Thema. „Auch ein König kann Liebe nicht kaufen“. Unter diesem Blickwinkel packte Pfarrer Wolfram Lehmann den zweiten Abend an. Pfarrer Dieter G. Jung schaute am letzten Abend auch auf das im Neuen Testament bekannte Hohelied der Liebe im 1. Korintherbrief und schlug den Bogen zum Hohelied der Liebe im Alten Testament: „Das Hohelied der Liebe im Alten und Neuen Testament“.

Gut besucht waren die Ökumenischen Bibeltage im Gemeinderaum von St. Franziskus in Schwarzenbach an der Saale.

Foto: Walburga Arnold