FASTENESSEN IN ST. FRANZISKUS FÜR HUNGERNDE KINDER IN OSTAFRIKA

Vor kurzem lud der Arbeitsreis „EINE WELT“ in Schwarzenbach an der Saale zu einem Fastenessen nach einem Gottesdienst in den Gemeinderaum der kath. Pfarrgemeinde St. Franziskus ein. Die Initiatoren des Arbeitskreises „EINE WELT“ konnten auch in diesem Jahr viele Unterstützer begrüßen und die vorbereitete und lecker schmeckende Kürbis-Kartoffelsuppe kam bei den Gästen gut an. Der Arbeitskreis möchte mit dem Reinerlös des diesjährigen Fastenessens die Kinderhilfswerke in Ostafrika (Somalia, Jemen, Äthiopien), in denen eine schlimme Dürre verbunden mit einer verhängnisvollen Hungersnot herrscht, unterstützen. „Kein Kind soll hungern“ … so war es in einer Anzeige zu lesen in dem der Arbeitskreis für das Fastenessen warb. Die „Eine-Welt-Kreis“ Mitarbeiter finanzieren die Zutaten für dieses Fastenessen jedes Jahr aus eigener Tasche und sind dankbar und stolz, wenn in der Gemeinde eine starke Resonanz für deren  Vorhaben vorhanden ist. Bereits im voran gegangenen Gottesdienst machten Mitglieder von „EINE WELT“ auf das Leiden der Menschen in den genannten Gebieten mit vorgetragenen Texten, Liedern und Gebeten aufmerksam. Besonders emotional und ergreifend war das philippinische Lied „Thank you Lord“, gesungen von Gisela Hebenstreit und Alfons Wopperer. Das Gebet „ERKENNEN“ brachte die Anliegen des Arbeitskreises auf den Punkt. „ Herr, öffne unsere Augen, damit wir dich in unseren Brüdern und Schwestern erkennen. Herr, öffne unsere Ohren, damit wir die Schreie der Hungernden hören, der Zitternden, der Erschrockenen und der Unterdrückten. Herr öffne unsere Herzen, damit wir einander lieben, wie du uns liebst. Erneuere in uns deinen Geist, befreie uns und mache uns eins. Herr, mache uns würdig, unseren Mitmenschen überall in der Welt zu dienen die in Armut und Hunger leben und sterben. Gib du ihnen heute das tägliche Brot durch unsere Hände. Gib ihnen Friede und Freude durch unser Verständnis, durch unsere Liebe“ … so brachte es Mutter Teresa von Kalkutta zu Papier. Auch eine Informationstafel, angebracht im Gemeinderaum, mit Bildern von Kindern aus den betroffenen Ländern sowie Dankesschreiben von Mitarbeitern der Hilfswerke machten deren Situation deutlich und unterstützten die Dringlichkeit der benötigten Hilfe.

Auch in diesem Jahr folgten viele Gottesdienstbesucher der Einladung des Arbeitskreises „EINE WELT“ und nahmen am Fastenessen teil.

Foto: Norbert Fuchs