SENIORENCLUB „ST. FRANZISKUS“ HÖRTE INTERESSANTEN VORTRAG ÜBER AROMEN

Vor kurzen traf sich der Seniorenclub St. Franziskus zu seinem ersten Treffen im neuen Jahr.
Sie hörten nach einem Seniorengottesdienst, gehalten von Pfarrer Joachim Cibura in der kath. St. Franziskuskirche in Schwarzenbach an der Saale, einen interessanten Vortrag über Aromen. Als Referent für diesen Nachmittag konnte Peter Vogt als versierter Mitarbeiter der Schwarzenbacher  Saale-Apotheke gewonnen werden. Vogt informierte gekonnt in Wort und Bild über Aromen und deren Wirkung auf den menschlichen Körper und dessen Sinne.
Die verschiedenen Duftrichtungen kann man unterteilen in: erheiternd, harmonisierend, entspannend, vitalisierend, erdend. Die Anwesenden konnten an den verschiedenen Aromen riechen und sie erraten. Peter Vogt erklärte in sehr kurzweiliger Weise Herkunft und Wirkung der verschiedenen Öle und Essenzen. Sehr interessant war auch: man benötigt unheimlich viele Rohstoffe um 1 Liter Aroma zu gewinnen. So sind zum Beispiel zur Gewinnung von Rosenöl 5.000 kg Rosenblüten erforderlich. Die Senioren waren sich einig sehr viel und interessantes über Aromen erfahren zu haben. Das Treffen endete mit der beliebten Geburtstagsrunde und einem gemeinsamen Schlusslied.

Apotheker Peter Vogt