60-JÄHRIGES PRIESTERJUBILÄUM VON PFARRER HANS PFISTER

Vor kurzen feierte Pfarrer Hans Pfister in der St. Franziskuskirche in Schwarzenbach an der Saale anlässlich seines 60–jährigen Priesterjubiläums mit Angehörigen der St. Franziskusgemeinde und der St. Antoniusgemeinde aus Oberkotzau einen Gottesdienst. Als Konzelebranten fungierten Pfarrer und Dekan Joachim Cibura und Pfarrer i. R. Hans Schinhammer. Überrascht zeigte sich der Jubilar von den vielen Besuchern die an diesem Gottesdienst teilnahmen. Waren es bei den normalen Freitag-Gottesdiensten um 9 Uhr, die der Pfarrer in Ruhestand regelmäßig in der St. Franziskusgemeinde hält, gerade mal zehn bis fünfzehn Besucher waren es an diesem Freitag ungefähr fünfzig Gottesdienstbesucher die den Jubilar gratulieren wollten. „Ich bin schon etwas überrascht wie viele heute gekommen sind und das auch der Kirchenchor mir zu Ehren diesen Gottesdienst begleitet“. In einem kurzen Rückblick schilderte der Geistliche wo er geboren wurde, sein Leben im Jugendalter, seine Wirkungsstellen als Pfarrer und was ihm zu der Berufung Pfarrer führte.“ Ich durfte Menschen in frohen als auch in traurigen Stunden begleiten. Alleine in Rehau verbrachte ich dreißig Jahre als Pfarrer. Ob ich schwere Wege zu gehen hatte und oft nicht wusste wie manches ausgehen wird. Ich wusste aber immer der Herr ist an meiner Seite, auf ihn kann ich mich jederzeit verlassen, er ist immer bei mir“. Am Ende des Gottesdienstes überreichte Heidi Hornig, Pfarrgemeinderatsvorsitzende von St. Franziskus, dem Jubilar einen Sonnenblumenstrauß und verlieh der Hoffnung Ausdruck, dass der Pfarrer in Ruhestand noch viele Gottesdienste in St. Franziskus zelebrieren wird. „Ihre Gottverbundenheit und ihre freundliche Beziehung zu den Menschen macht sie zu etwas Besonderen. Sie sind einfach ein Pfund’s Pfarrer“ … so Heidi Hornig. Nach dem Gottesdienst fand im Kirchenfoyer noch ein kleiner Empfang statt und bei Sekt oder O-Saft hatten die Besucher die Möglichkeit mit dem Jubilar ein persönliches Wort zu wechseln und ihm ihre Glückwünsche zu überbringen. Besonders gerührt zeigte sich der Jubilar als ihm die Kinder der benachbarten KiTa St. Klara frohe Lieder und ihre Glückwünsche vortrugen.

Pfarrer Pfister

Kniend vor den Kleinen und sichtlich gerührt nahm Pfarrer i.R. Hans Pfister die Glückwünsche
verbunden mit frohen Liedern der Kinder der KiTa St. Klara entgegen.