HEILIGE ERSTKOMMUNION IN ST. FRANZISKUS

Vor kurzen sind vier Mädchen und zwei Jungen von Pfarradministrator und Pfarrer Dieter G. Jung zu ihrer Ersten Heiligen Kommunion an den Altar der Katholischen Kirche St. Franziskus in Schwarzenbach an der Saale geführt worden. Seine Predigt begann der Geistliche mit einem Liedausschnitt: „Ein Freund ein guter Freund das ist das schönste was es gibt auf der Welt …, das ist ein Lied, dass vor allem die älteren von uns noch gut kennen. Ihr habt, bestimmt alle von euch, nicht nur einen Freund. Heute seid ihr mit euren Eltern, Geschwister und Bekannten in die Kirche gekommen. Eure Freunde und Kammeraden sind heute vielleicht nicht dabei aber ein anderer Freund ist immer an eurer Seite. Gott möchte immer euer Freund sein und gerade heute ist er ganz nahe bei euch“… so ging Jung am Anfang seiner Predigt direkt auf die jungen Christen ein. „Heute habt ihr weiße Alben an genau wie damals bei eurem ersten Kennenlernen mit Gott. Damals war es euer weißes Taufkleid. Das war bei eurer Taufe, an die ihr euch bestimmt nicht erinnern werdet. Eure weiße Albe soll euch heute an eure Heilige Taufe erinnern“. Durch Besprengen mit Weihwasser durch Pfarrer Jung wurden alle Gottesdienstbesucher an deren Taufe erinnert.

Impressionen: