10-JÄHRIGES PRIESTERJUBILÄUM IN ST. FRANZISKUS

Vor zehn Jahren, am 25.06.2011, wurde Pfarrer Dr. Dieter G. Jung im Dom zu Bamberg von Herrn Erzbischof Dr. Ludwig Schick zusammen mit drei anderen Priesteramtskandidaten zum Priester geweiht – Alexander Brehm ist bereits verstorben. Nach der feierlichen Sonntagsmesse in St. Franziskus, an der auch Mitglieder der Pfarreien Oberkotzau und Rehau teilnahmen, erinnerten die Pfarrangehörigen dankbar an dieses Ereignis. Die Pfarrgemeinderatsvorsitzende Heidi Hornig richtete einige Worte an die Gottesdienstgemeinde: „Wenn Ehepaare zehn Jahre verheiratet sind, spricht man von der Rosenhochzeit. Die Rosen mit ihrer Schönheit und ihrem Duft symbolisieren das eheliche Glück; die Dornen die schweren Tage und die Probleme des Zusammenlebens. Pfarrer Jung feiert heute sein 10-jähriges Priesterjubiläum; im September 2021 werden es vier Jahre, in denen er bei uns ist und wir haben in ihm einen Pfarrer, der in allen Lebenslagen fest an unserer Seite steht. Für sein segensreiches Wirken möchte ich ihm im Namen aller Pfarrangehörigen herzlich danken.“ Als Pfarrer Jung seinen Dienst aufnahm, waren es für ihn sicher keine rosigen Zeiten: Er musste ad hoc die drei Pfarreien Schwarzenbach, Oberkotzau und Rehau übernehmen, die Renovierung des Pfarrhauses war noch nicht abgeschlossen und seine Doktorarbeit war auch noch nicht fertig. Dieter Jung hat diese Herausforderungen mit viel Energie und Kraft gemeistert – und er ist nicht allein im Weinberg des Herrn. Heidi Hornig erinnerte an die vielen Ehrenamtlichen, die zusammen mit Pfarrer Jung pastoral tätig sind und auch an das Lied, das im Gottesdienst gesungen wurde: „Herr Du bist mein Leben, Herr du bist mein Weg. Du bist meine Wahrheit, die mich leben lässt. Du rufst mich beim Namen, sprichst zu mir Dein Wort. Und ich gehe Deinen Weg, du Herr gibst mir den Sinn. Mit Dir hab ich keine Angst, gibst Du mir die Hand. Und so bitt ich, bleib doch bei mir“. (GL 456) Frau Barbara Schaefer, stellvertretende Pfarrgemeinderatsvorsitzende, überreichte Jung zehn Sonnenblumen als Zeichen des Lichtes Jesu, das den Pfarrer in seinem priesterlichen Leben stets begleitet hat. Der Jubilar bedankte sich dafür, dass die Menschen in der Gemeinde ihr Leben und auch ihren Glauben miteinander teilen. Er schätze auch das gute Miteinander und bedankte sich bei den vielen ehrenamtlichen  Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihm mit Rat und Tat zur Seite stehen und freut sich auf eine weiterhin gute und gelingende Zusammenarbeit.

Foto: Walburga Arnold