GOTTESDIENST FÜR DICH+MICH

Gottesdienst in Corona-Zeit für DICH+ MICH für Senioren in Schwarzenbach an der Saale

 

Pfarrer Dieter Jung feierte am 09.03.2021 mit seiner Gemeinde in St. Franziskus eine Heilige Messe für Seniorinnen und Senioren. Betagte Menschen, in den Medien häufig als „vulnerable Gruppe“ bezeichnet, leiden ganz besonders unter der Corona-Pandemie. In Form eines Dialogs wurden ihre unterschiedlichen Nöte beschrieben. So sorgen sie sich oft wegen der Impfung oder fürchten sich, mit Corona-Viren anzustecken, weil eine Infektion für diesen Personenkreis gefährlich ist. Einsamkeit ist ein anderes Thema. Das ehemals blühende Gemeindeleben in St. Franziskus musste eingestellt werden – kein Senioren-Nachmittag, kein Gemeinde-Frühstück, keine Ausflüge; Einsamkeit herrscht auch oft in den Pflegeheimen, weil die Kontaktmöglichkeiten beschränkt wurden. Unsere Senioren vermissen die Nähe der Menschen und leiden darunter. Ebenso wächst die Armut vieler Rentner, vor allem von Rentnerinnen, verfügen sie doch oft nur über kleine Renten und soziale Hilfen wie von den Tafeln oder kostengünstige kulturelle Angebote sind nicht erhältlich. Auch der trauernden Menschen und ihrer Verstorbenen gedachte man und schloss sie mit in die Gebete ein. Als Symbol für all das Schwere, das unsere Senioren zurzeit belastet, wurden „Sorgensteine“ unter das Kreuz auf den Altar gelegt. Bei Gott dürfen alle Sorgen getrost abgeladen werden. Dies wurde auch am Anfang der Fürbitten ausgedrückt, die Franz Walter vortrug: „Guter Gott! Dein Sohn, unser Herr Jesus Christus, hat selbst gesagt: ‚Kommt alle zu mir, die Ihr Euch plagt und schwere Lasten tragt, ich werde Euch Ruhe verschaffen.‘ So kommen wir vertrauensvoll mit unseren Sorgen und Anliegen zu Dir.“

Pfarrer Dieter Jung bei der Gabenbereitung. Den Altar verhüllt ein Fastentuch, das von der ökumenischen Jugend erstellt wurde und bei jedem „Für Dich & Mich“ – Gottesdienst ergänzt wird.