GOTTESDIENST FÃœR DICH+MICH

Gottesdienst in der Corona-Zeit für DICH+ MICH für Kinder und Familien  in Schwarzenbach an der Saale

Am 16.03.2021 standen Kinder und Familien im Fokus der Wort-Gottes-Feier in St. Franziskus, die von Astrid Schubert und Monika Voigt vorbereitet und gestaltet wurde.  Sandra Hastreiter sorgte auf ihrer Gitarre für die musikalische Begleitung der vorgesungenen Lieder.  Die Lesung (Johannes 5, 1-16) handelte von einem Kranken, der 38 Jahre auf seine Heilung  gewartet hatte. Jesus hat seine Not gespürt und ihn geheilt. So wie der Kranke nicht müßig wurde,  zu warten, so sollten auch die Kinder Geduld aufbringen in dieser Zeit, in der sie doch auf so Vieles verzichten müssten.  Einfühlsam fragte Astrid Schubert während ihres Impulses die kleinen und großen Gottesdienstbesucher: „Welche Herzenswünsche habt Ihr denn jetzt im Augenblick?“  „Ich möchte, dass Corona zu Ende geht und ich endlich wieder meine Freundinnen treffen kann“, wünschte sich ein kleines Mädchen. Auch die anderen Gottesdienstbesucher äußerten ihre Sehnsucht nach Kontakten zu Enkeln, Kinder oder der Clique.  Für jeden Wunsch wurde ein Bild mit einem roten Herz an das Fastentuch am Altar geklebt. Monika Voigt vermittelte den Kindern,  dass Jesus immer an ihrer Seite sein würde.  Astrid Schubert ließ mit dem Lied „Vertraut den neuen Wegen“ den abendlichen  Gottesdienst stimmungsvoll ausklingen.

Dieser liebevoll gestaltete Liedvers wurde jedem Gottesdienstbesucher mit auf den Weg gegeben.