ÖKUMENISCHER WIESENFEST-GOTTESDIENST IN ST. FRANZISKUS

Anlässlich des 211. Wiesenfestes, dem traditionellen Heimatfest der Stadt Schwarzenbach an der Saale, fand am Sonntag, den 20. Juli 2014 in der Katholischen St. Franziskuskirche ein Ökumenischer Gottesdienst statt. In Begleitung einiger Christen der Evangelischen Kirchengemeinde St. Gumbertus und der Katholischen Pfarrgemeinde St. Franziskus, welche den Gottesdienst vorbereiteten, zogen Pfarrer Daniel Lunk und sein Amtsbruder Pfarrer und Dekan Joachim Cibura in das Gotteshaus ein.

wiesenfest

Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst vom Posaunenchor der ev. Kirchengemeinde und vom ökumenischen Chor beider Gemeinden. In einem mit lustigen Charakter gezeigten Anspiel verdeutlichten beide Gemeindepfarrer die Bedeutungen von Kraft. Kraft sei nicht immer gleichzusetzen mit körperlicher Kraft und viele Menschen schöpfen Kraft aus verschiedenen Lebensarten. Für die einen ist innerliche Ruhe das Rezept für die lebensnotwendige Kraft, für andere ist dies die beschützende Geborgenheit aber auch die Liebe unter den Menschen ist für viele die unumstößliche Kraftfindung. Am Ende des Gottesdienstes bedankten sich beide Geistliche bei allen die diesen Wiesenfest-Gottesdienst vorbereitet und mitgestaltet haben. Der Posaunenchor der ev. Kirchengemeinde und der ökumenischen Chor beider Gemeinden wurden von  den Gottesdienstbesuchern mit herzhaften Applaus bedacht und auch die beiden Geistlichen fanden lobende Worte für deren Engagement.