DREI NEUE MINISTRANTEN IN AMT EINGEFÃœHRT

Kürzlich sind in der gut besuchten St. Franziskus-Kirche in Schwarzenbach an der Saale mit einem feierlichen Gottesdienst vier neue Ministranten durch Pfarrer Dieter G. Jung in ihren Dienst am Altar eingeführt worden. Für die Gemeinde St. Franziskus: Lena Leupold, Nele Zur  und Kasper Bloch. Der vierte Neu- Ministrant, ein Junge aus der Nachbargemeinde St. Antonius/Oberkotzau, war verhindert und konnte am Einführungsgottesdienst nicht teilnehmen. Als äußeres Zeichen ihres Dienstes bekamen sie von Felix Hastreiter und Klemens Reiche, welche die „Neuen“ in der vergangenen  Zeit als „Ausbilder“ begleiteten, die Ministrantenplakette umgehängt und von Pfarrer Dieter G. Jung bekamen die drei noch etwas Süßes zur körperlichen Stärkung, ein Ministranten-Quiz und ein kleines Heftchen mit den wichtigsten Hinweise für die drei neuen Ministranten. Im Anschluss waren die neuen Ministranten und deren Eltern zu einem gemeinsamen Mittagessen eingeladen.

Foto: Privat

Pfarrer Dieter G. Jung fragte im Einführungsgottesdienst die drei neuen Ministranten, ob sie für deren Dienst am Altar bereit sind und die zwei Mädchen und der eine Junge beantworteten die Frage mit einem gemeinsamen ja. Das Bild zeigt von links: Pfarrer Dieter G. Jung, Nele Zur, Lena Leupold und Kasper Bloch in Begleitung anderer Ministranten und Pfarrer Hans Schinhammer (im Rückraum sitzend).