SENIORENNACHMITTAG AM 13.11.2019

Vor kurzem trafen sich die Seniorinnen und Senioren der kath. Pfarrei St. Franziskus, Schwarzenbach/Saale, im von den Helferinnen herbstlich dekorierten Gemeinderaum. Der Nachmittag stand unter dem Thema: „Jahreszeiten im Fichtelgebirge – Bilder für das Leben“. Nach dem Kaffeetrinken mit leckeren von den Helferinnen gebackenen Kuchen führte Pfarrer i.R. Hans Schinhammer den Gästen von ihm selbst fotografierte Lichtbilder über die Jahreszeiten im Fichtelgebirge vor. Dazu gab er in gewohnter Weise gekonnte und kurzweilige Erläuterungen. Unter anderem führte er aus, dass für ihn der Herbst die schönste Jahreszeit sei. Er bezog dies auch auf sein Leben, da er jetzt mehr Zeit hätte und diese auch ganz bewusst genieße. Am Ende des Vortrages bedankte sich Ruth Gorzel bei Pfarrer Schinhammer und die Gäste spendeten reichlich Beifall. Da die Kirche zurzeit innen frisch gestrichen wird, zelebrierte Pfarrer Dieter Jung den anschließenden Gottesdienst mit Krankensalbung im Gemeinderaum. Dies wurde von den Gläubigen als sehr feierlich und auch praktisch empfunden. Alle Anwesenden waren sich einig, wieder einen schönen Seniorennachmittag in St. Franziskus erlebt zu haben.

Foto: Privat

Der Seniorennachmittag stand unter dem Thema: „Jahreszeiten im Fichtelgebirge – Bilder für das Leben“ und Pfarrer i.R. Hans Schinhammer führte in gewohnter und sachlicher Weise durch den Nachmittag.