ÖKUMENISCHER BIBELWEG-TAG IN OBERKOTZAU 2019

Die Evangelische Kirchgemeinde St. Jakobus Oberkotzau und die Katholische Kir-chengemeinde St. Antonius Oberkotzau laden zum ökumenischen Bibelweg-Tag ein. Der Bibelweg in Oberkotzau ist in Deutschland einmalig und verbindet die beiden christlichen Gemeinden – dieser Weg gelebter Ökumene ist eindrucksvoll mit Bibel-stelen am Wegrand gestaltet, die zum Verweilen und Nachdenken einladen. Die Bi-belstelen stehen am Saaleradweg und an markanten Orten innerhalb von Oberkotz-au: z.B. an der St. Antoniuskirche, der St. Jakobuskirche, an der Christuskirche auf dem Friedhof, am Lutherstift, bei der Wohngruppe der Lebenshilfe, an der Grund- und Mittelschule und am Schloss.
Der Bibelwegtag 2019 steht unter dem Thema „Fragend unterwegs“. Dabei kommen vier Personen aus beiden Konfessionen zu Wort, die sich, ihren Zugang zur Bibel und ihren Glauben an Jesus Christus anfragen lassen und davon berichten.
Der Bibelwegtag ist in den Kirchengemeinden Oberkotzaus so etwas wie ein eigener Feiertag, der ökumenisch begangen wird. Am Sonntag, den 19. Mai 2019 laden Christen beider Kirchen einen, einen Teil des Bibelweges zu gehen, zu singen und zu beten sowie den christlichen Glauben sichtbar zu leben trotz mancher Anfragen: Fragend unterwegs. Beginn ist um 15.00 Uhr in der evangelischen St. Jakobuskirche. Dann geht es zu Fuß die Saale entlang über den „Schwarzen Weg“ und die Goethestraße zur St. Antoniuskirche. Unterwegs gibt es an einigen Bibelstelen jeweils ei-nen Halt mit den Bibelversen, Fragen und Antworten, Gebet und Gesang.
Der diesjährige Weg am Bibelwegtag dauert ca. 90 Minuten.
Alle, egal ob aus Oberkotzau, oder aus der näheren und weiteren Umgebung, sind herzlich willkommen, den Bibelwegtag mit zu feiern und sich in ökumenischer Verbundenheit auf den Weg zu machen.


Dieter G. Jung, Pfarradministrator (kath.) für Oberkotzau, Rehau, Schwarzenbach/S.
Dieter Baderschneider und Wolfram Lehmann, Pfarrer (ev.) für Oberkotzau

weitere Informationen zum Bibelweg Oberkotzau