EINKEHRTAG DES GESAMTEN SEELSORGEBEREICHS DREIFALTIGKEIT IN SCHWARZENBACH AN DER SAALE

 Vor kurzem kamen die Mitglieder der Kirchenverwaltung und die Pfarrgemeinderäte des gesamten Seelsorgebereichs Dreifaltigkeit in Schwarzenbach an der Saale zu einem gemeinsamen Einkehrtag zusammen. Die Gestaltung übernahmen die Herren Hans Josef Aschemann und Josef Gründel, die bereits mehrere Veranstaltungen im Seelsorgebereich geleitet haben. Zu Beginn begrüßte die Schwarzenbacher PGR-Vorsitzende Heidi Hornig die Anwesenden. Im Anschluss stellte sich der neue Oberkotzauer PGR-Vorsitzende Matthias Kugler vor und sprach ein Gebet. Zum besseren Kennenlernen machten sich die Teilnehmer zu einem lockeren Spaziergang im Gemeinderaum auf und auf ein Zeichen bildeten sich Paare zu einem Plausch. Danach setzten sich die Teilnehmer im Halbkreis um die Symbole Bibel, Dreifaltigkeitskerze und eine Christus-Ikone und Herr Gründel gab den Ablauf des Nachmittags bekannt. Verschiedene Gruppen wurden gebildet und arbeiteten das Thema „wie kann ich als Christ (Kirche) vor Ort den Auftrag Christi leben“ aus. Danach trugen die Sprecher der einzelnen Gruppen die Ergebnisse vor und die Zettel wurden rund um die Symbole gelegt. Nach der Kaffeepause mit leckeren selbstgebackenen Kuchen und Torten wurde der Nachmittag fortgesetzt. Zum Thema „wo zeigt sich Kontakt in unserer Gemeinde – was will/werde ich dafür tun“ wurden wieder neue Gruppen gebildet. Folgende Punkte wurden ausgearbeitet: Nächstenliebe, Toleranz, Volk Gottes (Taufwürde), Blick nach außen, Liturgie-Gottesdienst, Spiritualität. Die Ergebnisse wurden wieder vorgetragen und um den Kreis gelegt. Im Anschluss berichteten Astrid Schubert über das Projekt 2035 Dekanat Hof und Pfarrer Dieter Jung über die Situation im geplanten neuen Seelsorgebereich Dekanat Hof. Als letzter Punkt wurde das Sonntagsevangelium in verschiedenen Gruppen besprochen. Den Abschluss des sehr gelungenen und segensreichen Einkehrtags bildete die Sonntags-Vorabendmesse in der St. Franziskus-Kirche.

Die Räte stellten sich zu einem Erinnerungsfoto im Gemeindezentrum von St. Franziskus in Schwarzenbach an der Saale.