PFARRGEMEINDE ST. FRANZISKUS BEGING PATRONATSFEST

Die kath. Pfarrgemeinde St. Franziskus in Schwarzenbach an der Saale feierte vor kurzen mit einem festlichen Gottesdienst den Namenstag ihres Schutzpatrons, den Heiligen Franz von Assisi. Der Gottesdienst, der von Pfarrer Holger Fiedler aus Hof zelebriert worden ist,  war geprägt von Franz von Assisi, seinem Leben und seiner Hingabe zu Gott. Die Zeugnisse der Schrift zeigen immer  wieder, wie Menschen mit ihrem Glauben ringen, sich zu Gott durchzuringen. Und auch in der Kirchengeschichte gab es immer wieder Männer und Frauen, die ein lebendiges Beispiel grenzenloser Liebe zu Gott und zu uns Menschen waren. Einer der herausragenden und beliebtesten Männer war hier wohl der Heilige Franziskus. Ein Mensch, der sein Leben ganz in den Dienst Gottes gestellt hat. Der da war für die Bedürftigen seiner Zeit. Alles in allem war Franziskus ein kompletter Christ und ein leuchtendes Vorbild der bedingungslosen Liebe zu Gott und zu uns Menschen.

Nach dem Gottesdienst waren die Gottesdienstbesucher zum gemütlichen Beisammensein im Gemeinderaum eingeladen.