PFARRFEST 2018 – EIN GELUNGENES FEST BEI FREUNDEN FÜR ALLE

„Pfarrfest – ein Fest für Alle“  … unter diesem Leitspruch stand auch in diesem Jahr das Pfarrfest der katholischen Pfarrgemeinde Sankt Franziskus in Schwarzenbach an der Saale. Die Festlichkeiten begannen schon am Freitag mit einer Jugenddisco im unteren Jugendraum von St. Franziskus und seine Fortsetzung fand das Fest am Samstagabend als um 19 Uhr ein Glockenläuten zum gutbesuchten Open- Air- Gottesdienst auf dem Gelände der KiTa St. Klara einlud. Anschließend waren die Gäste zum geselligen Beisammensein bei Käse, Wärstla, Wein und Bier eingeladen und für die richtige Stimmung sorgte die Gruppe „Sammy and The Old Boys“ mit ihrer schmissigen Musik. Am darauf folgenden Sonntag rief um 14 das Läuten der Glocken zum Pfarrfest. Nach einer Begrüßung und einem kurzen spirituellen Impuls durch Pfarrer Dieter Jung waren die Gäste zur Fortsetzung des Pfarrfestes mit Kaffee, selbstgebackenen Kuchen, Steaks, Bratwürste u.v.m, eingeladen. Für die musikalische Untermalung des Nachmittages konnten auch in diesem Jahr wieder die Haislamusikanten, die Blaskapelle des Fichtelgebirgs-Vereins, gewonnen werden. Gleichzeitig fand ein interessantes Kinderprogramm statt, bei dem die Kinder ihren Spaß hatten. Die Kinder der Gruppenstunde bemalten kleine und große Leinwände mit einem Kreuz und verkauften ihre Kunstwerke unter den Gästen. Der Erlös dieser Aktion kommt der Jugendarbeit von St. Franziskus zu Gute. Gegen 20 Uhr verkündigten die Kirchenglocken das Ende des Pfarrfestes. Ungefähr fünfzig ehrenamtliche Helfer sorgten allein nur am Sonntag für einen reibungslosen Ablauf des Pfarrfestes und Pfarrer Dieter Jung bedankte sich bei allen Mithelfenden auf das Herzlichste. Jung bedankte sich aber auch vor allem bei Gott der alles so gut werden ließ. Waren doch die vorhergehende Nacht und der Morgen noch von einzelnen Regenschauern geprägt so riss im Laufe des Vormittages die Wolkendecke immer mehr auf und warmer Sonnenschein gewann mehr und mehr die Oberhand. Und so konnte das Pfarrfest der Katholischen Pfarrgemeinde trocken über die Bühne gehen und erfreute Groß und Klein, Alt und Jung, eben ein Fest für Alle.

Gut besucht war das Areal der Katholischen Kindertagesstätte St. Klara auf dem die Gemeinde St. Franziskus ihr diesjähriges Pfarrfest feierte.

Foto: Dieter Kelz