SCHWARZENBACHER DELEGATION VON ST. FRANZISKUS BESUCHTE DIE PFARR-CARITAS ALT-ROHLAU

Nach der sehr erfolgreichen Sternsingeraktion (etwa 11000 €) in Schwarzenbach/Saale  spendeten die Sternsinger wie jedes Jahr einen Teil der „ersungenen Süßigkeiten“ und teilten so mit den Kindern in Tschechien. So machte sich vor kurzem eine kleine Gruppe mit Pfarrer Dieter Jung und Fam. Knoblich (Koordinatoren der Sternsingeraktion) auf nach Karlsbad und besuchten dort die Pfarr-Caritas Alt-Rohlau. Im „Haus für Mütter mit Kindern in Not“ wurden wir schon erwartet. Für die mitgebrachten Süßigkeiten und Spielsachen bedankte sich die Heimleiterin herzlich und bat uns den Sternsingern ihren Dank auszurichten. Nach einem sehr informativen Gespräch (gedolmetscht von Lotte Deeg) bei Tee und Gebäck mit der Heimleiterin folgte ein Spaziergang durch die Hauptstraße von Karlsbad mit den Thermalbrunnen, den imposanten Häusern mit ihren prachtvollen Fassaden und den Bäder-Wandelgängen. Nach dem Mittagessen kam es noch  zu einer Begegnung mit Pfarrer Müller, dem Pfarrer der Katholischen Gemeinde Alt-Rohlau. Bei Kaffee und Kuchen tauschten die beiden Pfarrer ihre Erfahrungen über die Glaubens –und Gemeindeentwicklung in Tschechien und Deutschland aus. Die langjährige Tradition des Teilens und der Begegnung wird auch mit dem neuen Schwarzenbacher Pfarrer Dieter Jung sicherlich fortgesetzt.

Lotte Deeg

Im „Haus für Mütter mit Kindern in Not“ wurden Lotte Deeg vom  Koordinationsteam  der Schwarzenbacher Sternsingeraktion (links) und Pfarrer Dieter Jung von St. Franziskus (rechts) von der Heimleiterin der Einrichtung (Bildmitte) schon freudig erwartet.

Foto: Hermann Knoblich