KITA ST. KLARA FEIERTE JUBILÄUM

Vor kurzen feierte die KiTa St. Klara in Schwarzenbach an der Saale ihr 30- jähriges Jubiläum zunächst in der St. Franziskuskirche. Begrüßt wurden die Gäste und die KiTa- Kinder von der Leiterin der KiTa Claudia Rödel. „Wer hat an der Uhr gedreht …“ mit diesem Lied erinnerte Claudia Rödel an die 30 Jahre der Einrichtung und die vielen verschiedenen Abschnitte mit denen das Kind zurechtkommen muss. Kinderkrippe, Kindertagesstätte und als „Schlaubären“ ab in die Grundschule, viele Stationen mit immer neuen Freunden und Bezugspersonen , mit denen das Kind zurechtkommen muss. Und als die Kindergartenkinder mit Dreiräder ihre kleinen Freunde von der Kinderkrippe in den Kindergarten abholten war allen Festbesuchern verständlich, für die Kinder der Kinderkrippe fängt in Kürze ein neuer Abschnitt an. Und auch in der Gruppe „Sonneninsel“ konnte ein Jubiläum gefeiert werden denn die Gruppe besteht seit nunmehr 10 Jahren und ist ebenfalls einem ständigen Wechsel unterzogen. Im Verlaufe der Feier wurden Gabi Becher und Tanja Zur-Zeitler für langjährige Teamzugehörigkeit in St. Klara von Cornelia Sonntag, Geschäftsführerin der kath. Kindergärten im Dekanat Hof, geehrt. Besonders stolz waren einige Kinder, die vor dem Sprung in die Schule sind und von Claudia Rödel eine Urkunde für besondere Verdienste erhielten. Das eine Mädchen kann besonders gut malen, die andere beherrscht Schere und weitere Bastelutensilien mit besonderer Fingerfertigkeit und der eine Junge kann gut bei Meinungsverschiedenheiten besonders gut schlichten und Streithähne erfolgreich trennen. All diese Kinder nahmen stolz ihre Auszeichnung aus der Hand der Kindergartenleiterin entgegen und Pfarrer Joachim Cibura erteilte durch Handauflegen seinen Segen. Auch Pfarrer Cibura bekam vom Kindergarten zu seinem Abschied eine  Aufmerksamkeit zur Erinnerung an seinen Kindergarten St. Klara. Der Weggang von Cibura nach 17  Jahren, in den er bei den Kindern und dem Personal ein gern gesehener Gast war, wurde von allen mit einem gewissen Schwermut begleitet. Nach der Feier in der St. Franziskuskirche waren die Besucher zum Weiterfeiern auf dem Freigelände des Kindergartens eingeladen und auch für das leibliche Wohl der Festgäste, für das fleißige Kindergarteneltern sorgten, war mit Kaffee und Kuchen, Steaks, Bratwürste und einer leckeren Türkischen Pizza bestens gesorgt. Im Verlaufe des Nachmittages nahm Cibura im Beisein von Elternbeirat, Förderverein als auch von Bürgermeister Hans-Peter Baumann die Einweihung des neu angelegten Wasserlaufes und weiterer Spielgeräte vor. Weiterhin wurde allen Sponsoren für das Engagement auf das herzlichste gedankt.

Geschafft: Kindergarten ade, Schule – wir kommen! Sie sagen dem Kindergarten St. Klara ade und freuen sich mächtig auf die Schule: Pfarrer Joachim Cibura und die Kinder vom Kindergarten St. Klara.

Foto: privat