WALLFAHRT NACH MARIENWEIHER

Die kath. Pfarrgemeinden St. Franziskus / Schwarzenbach an der Saale, St. Antonius / Oberkotzau und St. Josef / Rehau, die gemeinsam den Pfarrverbund „Dreifaltigkeit“ bilden, unternahmen vor kurzen eine gemeinsame Fuß- und Buswallfahrt nach Marienweiher. Mit Kleinbusen, welche bereits um 8.30 Uhr die ersten Buswallfahrer an der Kath.
St. Franziskus-Kirche in Schwarzenbach an  der Saale aufnahmen, erreichten pünktlich um 10 Uhr zum gemeinsamen Gottesdienst die Marienbasilika Marienweiher. Die Fußwallfahrer der drei Pfarrgemeinden trafen sich allerdings schon um 7.30 Uhr an der St. Franziskuskirche in Schwarzenbach an der Saale. Von dort aus sind sie gemeinsam mit den Pkws nach Sauerhof gefahren und weiter nach Marienweiher gelaufen. In der Marienbasilika nahmen dann 40 Wallfahrer vereint an einem Wallfahrtsgottesdienst teil. Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurde in den frühen Nachmittagsstunden der Kreuzweg, dessen Verlauf um die Klosterkirche führte, gebetet. Danach traten die Teilnehmer ihre Heimreise in ihre Heimatgemeinden an.

img_1367

Der Weg der Wallfahrer führte durch eine einzigartige Natur mit vielen Sehenswürdigkeiten am Wegesrand.