Vor kurzem unternahm der Seniorenclub St. Franziskus Schwarzenbach/Saale eine Halbtagesfahrt mit dem Ziel Wildpark Waldhaus Mehlmeisel. Den 22 Teilnehmern aus Schwarzenbach schlossen sich in Kirchenlamitz noch 6 Damen des dortigen Frauenbundes und der Gemeindereferent Thomas Kern an. Pünktlich zum Beginn der geführten Tour mit Erklärungen und Tierfütterungen erreichte die Gruppe ihr Ziel. Hier konnten die Seniorinnen und Senioren die heimische Tierwelt auf dem Rundweg durch das Freigelände entdecken.
Das Highlight in diesem Park ist der Hochweg direkt über Luchs und Wildschwein. Dieser Steg führt in 3 Meter Höhe über die Gehege. Hier kann man den Wildschweinen beim Kämpfen und Baden und den Luchsen beim Klettern und Springen zusehen. Einen weiteren Höhepunkt bekamen die Teilenehmer im Gehege für Hirsche und Rehe präsentiert. Sie konnten den Hirsch „Hubertus“, den einzigen weißen Rothirsch in Bayern, aus nächster Nähe betrachten.
Nach einer sehr interessanten und lehrreichen Stunde stärkte sich die Gruppe im Bayreuther Haus mit Kaffee und Kuchen. Die Teilnehmer genossen den herrlichen Ausblick über Mehlmeisel, Fichtelberg und zum Schneeberg.
Den Abschluss bildete eine von Pfarrer und Dekan Joachim Cibura abgehaltene Andacht in der Loretokapelle in Unterlind. Diese Kapelle besteht seit 1686 und liegt am Jakobsweg und ist einer Besichtigung wert.
Gegen 17.00 Uhr trat die Gruppe die Heimreise an und alle waren sich einig, einen äußerst gelungenen Ausflug mitgemacht zu haben.
Franz Walther