PFARRFEST SANKT FRANZISKUS

Gute Laune, tolle Musik, gute Gespräche, tolles Miteinander und die
Hauptsache – ein paar nette Stunden bei Freunden. Schon am
Freitag, den 22. Juli war die Jugend eingeladen zu einer fetzigen Jugenddisco ab 18 Uhr im Gemeinderaum der St. Franziskuskirche. Am darauffolgenden Samstag fand in den Abendstunde auf dem Gelände der Kindertagesstätte St. Klara ein Open-Air-Gottesdienst statt. Musikalisch begleitet wurde dieser Gottesdienst von der Kirchenband „Eternal Light“ aus Münchberg mit der gewohnt ansprechenden Kirchenmusik. Im Verlaufe des Gottesdienstes wurde die langjährige Pfarrsekretärin Karin Sobotta zum 31. Juli 2016 in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. „ Liebe Karin, du hast in deinen dreiunddreißig Dienstjahren so manchen Pfarrer erlebt  oder überlebt und mit ihnen, auch mit mir, so manchen Kummer gehabt wenn der Pfarrer nicht das machte was er machen sollte. Du warst immer die starke Kraft im Rücken der Pfarrer und so manches Unmögliche hast du möglich gemacht“… betonte Pfarrer Cibura. Die Tätigkeit von Karin Sobotta wird die Pfarrsekretärin der kath. Nachbargemeinde St. Antonius in Oberkotzau, Christine Schemmel stundenweise übernehmen. Den Dankesworten für Karin Sobotta und den besten Wünschen  für Christine Schemmel von Pfarrer Cibura schloss sich auch Heidi Hornig, Pfarrgemeinderatsvorsitzende der kath. Pfarrgemeinde St. Franziskus, an.

Foto 2

Im Anschluss waren die zahlreichen Gäste eingeladen, sich anlässlich des Pfarrfestes etwas Zeit zu nehmen und bei dem gemütlichen Beisammensein dabei zu sein. Im weiteren Verlauf des Abends übernahm DJ Roland am Mischpult die musikalische Unterhaltung und legte Musik auf die bei den Gästen jeden Alters gut ankam.

Am Sonntag fanden um 14 Uhr ebenfalls auf dem Gelände der Kindertagesstätte St. Klara die „Mittagsminuten“, eine kurze Andacht mit dem Segen von Pfarrer und Dekan Joachim Cibura, für alle Anwesenden statt. Danach war das Pfarrfest 2016 „Ein Fest für alle“ eröffnet. Die Festbesucher konnten sich Kaffee und Kuchen schmecken lassen und ab 15.30 Uhr gaben die „Heislamusikanten“, die bekannte Blaskapelle des Fichtelgebirgsvereins unter der Leitung des gebürtigen Schwarzenbacher Manfred Völk,  den richtigen Ton an. Auch die Bratwürste und Steaks schmeckten zu einem frisch gezapften Bier oder Radler und an den Tischen wurde sich eifrig ausgetauscht, neue Freundschaften geknüpft und über Dies und Das gesprochen. An dieser Stelle soll auch allen Spendern, ob es sich nun um Kuchen-, Sach- oder Geldspenden handelte, von ganzen Herzen gedankt sein. Dieser Dank gilt auch allen, die sich in irgendeiner Weise an der Planung und Durchführung des Festes beteiligten. Der Erlös aus dem Festbetrieb und der Tombola wird für die finanzielle Unterhaltung des Gemeinderaumes verwendet. Gegen 20 Uhr ging das diesjährige Pfarrfest der kath. Pfarrgemeinde St. Franziskus zu Ende und alle waren sich einig: „Das Pfarrfest der kath. Pfarrgemeinde St. Franziskus war auch in diesem Jahr ein gelungenes Fest für Alle“

Foto 1

 

Ankündigung Pfarrfest

„Pfarrfest der Katholischen Pfarrgemeinde Sankt Franziskus – Ein Fest für Alle“, unter diesem Motto steht in diesem Jahr das weit über die Grenzen von Schwarzenbach bekannte und beliebte Pfarrfest der kath. Pfarrgemeinde Sankt Franziskus in Schwarzenbach an der Saale am Samstag und Sonntag den 23. und 24. Juli 2016. Bereits am Freitagabend, den 22. Juli sind alle Jugendliche zu einer Jugenddisco in den Jugendraum der St. Franziskus Kirche eingeladen. Die Kids von der 1. bis zur 4. Klasse können von 18 bis 20 Uhr zu heißer Discomusik abtanzen und fetzige Discoklänge laden die Jugendlichen ab der fünften Klasse von 20 bis 22 Uhr zum Feiern ein. Die Vorabendmesse am Samstag, dem 23. Juli um 19.00 Uhr findet bei schönem Wetter im Freien auf dem benachbarten Außengelände der Kindertagesstätte St. Klara statt. Anschließend ist die Gemeinde zum gemütlichen Beisammensein anlässlich des Pfarrfestes 2016 eingeladen. Für das leibliche Wohl ist mit Rotwein, leckerem Käse und anderen Schmankerln bestens gesorgt. Am Pfarrfestsonntag findet kein Gottesdienst stattfindet. Beginnen wird das Pfarrfest am Sonntag, den 24. Juli um 14.oo Uhr mit den Mittagsminuten und dem Segen auf dem Festplatz der Kindertagesstätte St. Klara. Um 14 Uhr wird dann das Pfarrfest offiziell eröffnet. Bei Kaffee und Kuchen, Würsten und Steaks vom Grill und einer frisch gezapften Maß Bier oder einem kühlen Radler sind die Gäste anschließend auf dem Gelände rund um die Kirche zu ein paar netten Stunden unter Freunden eingeladen. Auch für musikalische Unterhaltung ist gesorgt, denn ab 15.30 Uhr werden die „Haislamusikanten“, die Blaskapelle des Fichtelgebirgsvereins unter der Leitung von Manfred Völk mit zünftiger Blasmusik das Fest begleiten. Wie in den Vorjahren wird auch heuer eine tolle Tombola das Festprogramm bereichern. Interessante Kinderbelustigungen verschiedenster Art werden für Kurzweil und jede Menge Spaß bei den Kids sorgen. Bei sonnigem Wetter (Badesachen und Badetücher nicht vergessen!!) lädt auf der Wiese neben der Kirche eine Seifenrutsche zu einer lustigen Rutschpartie ein. Der Erlös aus dem Festbetrieb und der Tombola wird für die finanzielle Unterhaltung des Gemeinderaumes verwendet. Das Ende des Festes ist gegen 20 Uhr anberaumt. Herzliche Einladung zu diesem Pfarrfest, das bei jedem Wetter stattfinden wird, ergeht an alle Bewohner von Schwarzenbach und Umgebung und an alle Freunde der Pfarrgemeinde aus Nah und Fern. Also, auf gehst zum Pfarrfest der kath. Pfarrgemeinde Sankt Franziskus in Schwarzenbach an der Saale,  denn „Das Pfarrfest der Katholischen Pfarrgemeinde Sankt Franziskus – Ein Fest für Alle“