PFARRER I.R. HANS SCHINHAMMER ERZÄHLTE VOM JAKOBSWEG

Vor kurzen trafen sich die Damen und Herren des Seniorenclub St. Franziskus zu ihrer monatlichen Zusammenkunft. Erst feierten die Seniorinnen und Senioren einen Seniorengottesdienst mit Pfarrer und Dekan Joachim Cibura in der St. Franziskuskirche. Nach dem Gottesdienst setzten die Senioren mit einem gemütlichen Kaffeetrinken im Gemeinderaum den Nachmittag fort. Bevor Pfarrer i. R. Hans Schinhammer mit seinem Vortrag über den Jakobsweg begann, gab er den Anwesenden eine kurze Einführung mit Anmerkungen über den Apostel Jakobus. Seinen Vortrag begann der Referent mit eindrucksvollen  Bildern von einer Kirche in Jerusalem, die der Geistliche i. R. bei einer früheren Reise in das Heilige Land besuchte. An dieser Stelle starb der Apostel Jakobus den Märtyrertod. Danach zeigte Schinhammer imposante Bilder vom Flugzeug aus beim Anflug auf Spanien. Pfr. Schinhammer, der den Jakobsweg in Spanien schon selbst sehr oft gegangen ist, wusste weiter zu berichten: Der Jakobsweg, dessen Ziel die Kathedrale in Santiago de Compostela ist, wo sich auch das Grab des Apostels Jakobus befindet, hat als Markierungszeichen eine Jakobsmuschel und einem gelben Pfeil. Mit herrlichen Landschaftsbildern von dem Pilgerweg und kurzweiligen Erläuterungen hatten die Anwesenden den Eindruck, sich selbst auf dieser Pilgerreise zu befinden. Die Zeit verging viel zu schnell und alle waren sich einig, einen sehr interessanten Vortrag beigewohnt zu haben. Seinen Ausklang fand der Nachmittag mit der allseits beliebten Geburtstagsrunde und dem gemeinsamen „Ständerlasinga“ für die Geburtstagskinder des letzten Monats.

Senioren_Jakobsweg

Pfarrer i.R. Hans Schinhammer berichtete als exzellenter Kenner über den berühmten Pilgerweg, den Jakobsweg in Spanien.

Foto: privat