BUBEN UND MÄDCHEN ZIEHEN ALS STERNSINGER …

…AN ZWEI TAGEN VON HAUS ZU HAUS, VON DORF ZU DORF

Aufgeteilt in 14 Gruppen zogen insgesamt 52 Kinder und Jugendliche, verkleidet als Könige, mit ihren 24 erwachsenen Begleitern an zwei Tagen durch die Straßen von Schwarzenbach und den eingemeindeten Ortsteilen.

Sternsingerschar 2016

Insgesamt 52 Buben und Mädchen beteiligten sich in Schwarzenbach an der Saale an der „Sternsingeraktion 2016“ der Pfarrgemeinde St. Franziskus. (privat)

In Liedern und Sprüchen erzählten sie von der Geburt Jesu, von seiner Liebe und seiner Menschenfreundlichkeit. Auf Wunsch schrieben sie mit Kreide den alten Segenswunsch 20*C+M+B*16 an die Türen der Häuser. Das heißt nicht, wie oft fälschlich angenommen Caspar, Melchior und Balthasar, richtig übersetzt heißt dieser Segenswunsch: Christus Mansionem Benedikat – Christus segne diese Wohnung. In einer Aussendungsfeier für die Sternsinger ging Pfarrer und Dekan Joachim Cibura auf das besondere Engagement der Buben und Mädchen ein. „Ihr geht heute von  Haus zu Haus, besucht die Menschen und bringt ihnen mit euren Liedern die Liebe Gottes. Ihr trefft einsame Menschen, frisch Verliebte, mürrische und böse Menschen aber auch Leute die auf euren Besuch warten und euch gut aufnehmen werden. Es gibt Menschen die streuen Hass und Terror in diese Welt. Ihr aber bringt die Liebe Gottes und die Nachricht von der Geburt seines Sohnes Jesus Christus“ Auch in diesem Jahr prägte der ökumenische Gedanke die Sternsingeraktion der kath. Gemeinde St. Franziskus. Von den vielen Sternsingern kamen auch etliche aus der evangelischen Kirchengemeinde. Auf ihrem Weg durch die Straßen von Schwarzenbach und den eingemeindeten Ortsteilen konnten die einzelnen Sternsingergruppen bei insgesamt 28 Familien zum Mittagessen, Kaffeetrinken oder einfach nur zum Rasten einkehren. Weiterhin waren viele fleißige Helfer tätig, die im Hintergrund für ein gutes Gelingen der Sternsingeraktion sorgten. An den Abenden trafen sich dann alle Sternsingergruppen zu einem gemeinsamen Abendessen im Pfarrzentrum der St. Franziskus Kirche. Bis alle Gruppen eingetroffen waren und man gemeinsam ein Tischgebet sprechen konnte, wurden an den einzelnen Tischen lebhaft Erlebnisse des vergangenen Tages ausgetauscht. Ein erwachsener Begleiter erzählte: „Die jungen Sternsinger waren überaus motiviert und gaben allesamt ihr Bestes. Am Beginn ihres Weges waren sie voll bei der Sache aber bei einsetzender Dunkelheit am frühen Abend wurden ihre Beine von Haus zu Haus immer schwerer und schwerer und das Tagesende wurde von vielen herbeigesehnt“. Nach dem gemeinsamen Abendessen am zweiten Tag der Sternsingeraktion stand auch das vorläufige Sammelergebnis fest: Dank einer zusätzlichen Zuwendung vom Team des
Schwarzenbachers Kleiderbasars über 1000 Euro belief sich das Sammelergebnis über rund 12 200 Euro. Bevor die Mädchen und Buben ihren Heimweg antraten, bedankte sich Pfarrer Joachim Cibura bei den Jugendlichen „Vielen Dank für euer Mittun und Mitsammeln. Wen auch euere Wege oft weit und erschwerlich waren, ohne euch wäre diese Sternsingeraktion in Schwarzenbach gar nicht möglich gewesen. Vielen Dank auch an alle erwachsenen Begleiter, danke an alle Gastfamilien, danke an alle, die in irgendeiner Weise zum guten Gelingen der Schwarzenbacher Sternsingeraktion beigetragen haben.“ Nach dem Abendessen bekamen alle Sternsinger traditionsgemäß die aufgeteilten Süßigkeiten, die sie von den besuchten Bewohnern erhielten. Und ebenfalls nach alter Tradition teilten alle Kinder ihre Naschereien mit bedürftigen Kinderheimbewohnern im tschechischen Karlsbad. In wenigen Tagen wird sich eine Delegation der Schwarzenbacher Gemeinde Sankt Franziskus auf den Weg nach Karlsbad machen und die Leckereien überbringen. Am Ende der diesjährigen Sternsingeraktion, an der sich bundesweit ungefähr 500 000 Jugendliche beteiligten, waren sich viele Schwarzenbacher Sternsinger einig: „Nächstes Jahr machen wir wieder mit“.