PATRONATS- UND ERNTEDANKFEST

Die kath. Pfarrgemeinde St. Franziskus feierte das Patronatsfest ihrer Kirche mit einem feierlichen Gottesdienst. Franz von Assisi, der Sohn eines reichen Tuchmachers in Assisi, verzichtete auf alles Wohlleben und folgte in Armut Jesus Christus nach: Franz von Assisi, der Gründer des Franziskanerordens, starb am 3. Oktober 1226, also vor 789 Jahren. Nach schwerer Krankheit und Bekehrungserlebnissen lebte er als Bettler und Wanderprediger und pflegte Aussätzige, um die sich sonst niemand kümmerte. Seine Anhänger, die ihm bald folgten, verband er zum „Orden der minderen Brüder“- der Franziskaner. Seine Nachfolger verpflichten sich zu einem Leben in Armut und Buße im Dienst an den Menschen und der Kirche. Einfühlsamkeit und Gebet haben die Frömmigkeit des Franz von Assisi bestimmt, nicht theologische Gelehrsamkeit. Bereits im Jahr 1228 wurde er heilig gesprochen.


Franziskus

Eine geschnitzte Figur des Heiligen Franziskus vor dem Altar in der St. Franziskuskirche.

Am vergangenem Sonntag, den 4. Oktober feierte dann die kath. Gemeinde das Erntedankfest. Mit gespendeten Gaben errichtete das „Blumenschmuckteam“ von St. Franziskus einen liebevoll geschmückten „Erntedankaltar“ im Altarbereich. Eine geschnitzte Figur des Heiligen Franziskus dessen Namenstag bereits einen Tag vorher gefeiert wurde, vervollständigte das Ensemble. Der Erntedankgottesdienst soll jeden Menschen wieder in Erinnerung rufen, welche Vielfalt an Nahrungsmitteln die Erde für die Menschen bereitstellt und dass die Früchte des Bodens nicht selbstverständlich existieren, sondern Teil göttlicher Schöpfung sind. Zeitgleich zu diesem  Erntedank- Gottesdienst waren die Kinder zu einer Kinder- Kirche im Gemeinderaum eingeladen. Das Thema dieses Gottesdienstes für Kinder    war „Weinstock und Reben“ und dem Erntedank- Gottesdienst der Erwachsenen angepasst.
Erntedank

Ein liebevoll und bunt geschmückter „Erntedankaltar“ war der Blickfang der Gottesdienstbesucher am Erntedanksonntag in der kath. Kirche St. Franziskus von Schwarzenbach an der Saale.   

Fotos: privat