DR. BENJAMIN EWELU AUS NIGERIA BEENDET URLAUBSVERTRETUNG

In den vergangenen vier Wochen war Dr. Benjamin Ewelu, Priester und Doktor der Philosophie aus Enugu / Nigeria, wieder Urlaubsvertretung für Pfarrer und Dekan Joachim Cibura. Wie schon in den vergangenen Jahren betreute Ewelu seelsorgerisch die beiden katholischen Pfarrgemeinden St. Franziskus in Schwarzenbach an der Saale und St. Antonius in Oberkotzau. Krankheitsbedingt musste Ewelu auch kurzfristig in der  Rehauer Pfarrgemeinde St. Josef für Pater Lalit Tigga, MSFS einspringen. Dr. Benjamin Ewelu plante und hielt Gottesdienste und auch bei Sterbefällen und anderen Angelegenheiten war Ewelu gerne hilfreicher Ansprechpartner für die Gemeindemitglieder in den Pfarrgemeinden. Auch Kontakte und Gespräche mit den Menschen in unserer Region suchte der Geistliche aus dem afrikanischen Nigeria und sein fröhliches Wesen und seine immer gute Laune steckte so manchen spontan an. Seit 2003 kommt Dr. Ewelu jedes Jahr in das Oberfränkische Schwarzenbch an der Saale und versieht die Urlaubsvertretung von Pfarrer und Dekan Joachim Cibura mit viel Freude und großen Einsatz. Bei einem Abschiedsgottesdienst in der Schwarzenbacher St. Franziskuskirche richtete auch Heidi Hornig, Vorsitzende des Pfarrgemeinderates von St. Franziskus, passende Worte an Ewelu. „Lieber Benjamin, wenn jemand so viele Jahre immer wieder den Weg zu uns findet, dann ist es irgendwann schon selbstverständlich. Man weiß, mit wem man es zu tun hat, man kann sich auf einander verlassen. Und das alles war zutreffend zwischen unseren Gemeinden und dir. Du warst immer der passende Ansprechpartner, ein guter Seelsorger, eine gute Urlaubsvertretung. Ich danke dir im Namen aller Gemeindemitglieder und hoffe du kommst im nächsten Jahr wieder zu uns“ … so Heidi Hornig. Sie übergab dem Geistlichen zur Erinnerung eine kleine Aufmerksamkeit. Nun beendete Ewelu seine „Urlaubsvertretung 2015“ und geht wieder zurück nach Nigeria.

Dr. Benjamin Ewalu

Heidi Hornig, Vorsitzende des Pfarrgemeinderates von St. Franziskus verabschiedete Dr. Benjamin Ewelu im Namen der Pfarrgemeinde und hatte auch eine kleine Aufmerksamkeit für Ewelu  Â