ZELTLAGER DER MINISTRANTEN VON SANKT FRANZISKUS

Vor kurzen errichteten die Ministranten der Katholischen Pfarrgemeinde St. Franziskus ihre Zeltstadt mit Gemeinschafts- und Kochzelt im benachbarten Bundesland Thüringen und zwar in der Nähe von Saaldorf. Kurz nach Erreichen des vorgesehenen Zeltplatzes wurde auch Holz für das Lagerfeuer gesammelt, das Lagerkreuz mit Lagerfahne aufgestellt und das Areal umher auf das Genaueste begutachtet, musste doch in den folgenden Nächten mit Überfällen befreundeter Jugendlicher und junggebliebenen Abenteurer gerechnet werden. Besonderes Augenmerk richteten die Jugendlichen auf in der Nähe befindliche Nester von Erdwespen in deren Umgebung wegen der trockenen und sommerlichen Temperaturen emsiges Schwirren herrschte. Für ihren mehrtägigen Zeltlageraufenthalt legten die Ministranten das Leben des Hl. Paulus zu Grunde. Paulus bereiste während seiner Pilgerschaft viele Länder auf verschiedenen Kontinenten und so beschäftigte jeden Tag ein anderer Kontinent mit verschiedenen Aufgaben die Jugendlichen. Nachtwanderungen und gemeinsame Unternehmungen lockerten den Tagesablauf ebenso auf wie ein Besuch des Freibades in Schleiz. Vom Lagerplatz aus waren es nur wenige Gehminuten zur Saale was die Jugendlichen bei den sommerlichen Temperaturen ausgiebig für ein kühles Bad nutzten. Die erwarteten, nächtlichen Überfälle verliefen für die Störenfriede meist erfolglos waren doch die gut positionierten Lagerwachen sehr wachsam. Ein gemeinsamer Zeltlager-Gottesdienst, zu dem auch Eltern und Bekannte der Ministranten eingeladen waren fand bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Wetter vor den Zelten der Ministranten statt. Gehalten wurde dieser Gottesdienst von Pfarrer und Dekan Joachim Cibura. Ein  gutes Miteinander, gemeinsame Tage mit Freunden und abwechslungsreiche Unternehmungen ließen keine Langeweile aufkommen und alle freuen sich schon auf das „Zeltlager 2016“.

Zeltlagergottesdienst

Ein gemeinsamer Zeltlager-Gottesdienst mit Pfarrer und Dekan Joachim Cibura zu dem auch Eltern und Bekannte der Ministranten eingeladen waren fand bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen vor den Zelten der Ministranten statt.