ÖKUMENISCHER JAHRESBEGINN IN SCHWARZENBACH

Traditionell luden die beiden großen christlichen Kirchen in Schwarzenbach an Saale, die kath. Pfarrgemeinde St. Franziskus und die evang. Kirchengemeinde St. Gumbertus, am Neujahrstag zu einem ökumenischen Gottesdienst ein. Begrüßt wurden die zahlreichen Gottesdienstbesucher in der gut besuchten St. Franziskuskirche vom katholischen Pfarrer und Dekan Joachim Cibura und seinem evangelischen Amtsbruder Pfarrer Daniel Lunk. Die Predigt in diesem Gottesdienst wurde von den zwei Geistlichen als Zwiegespräch vorgetragen. Inhalt dieser Predigt war die Jahreslosung 2015 mit dem Inhalt: „ Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob.“ aus Römer 15,7. In dem Zwiegespräch versuchten Lunk und Cibura die Aufforderung der Jahrelosung den Gottesdienstbesuchern näher zu bringen. Am Schluss ihres Gespräches kamen beide zu der Feststellung: „Den anderen annehmen – wie es die Jahreslosung fordert – meint zuallererst ihn anzuhören, ihn zu verstehen versuchen. Das ist gar nicht so leicht. Zuhören, zu verstehen versuchen, den anderen anzunehmen. Sogar den, der mir ungelegen kommt und die, die mich ohnehin nervt. Und doch fordert der Paulus genau das im Römerbrief und das fordert auch uns heraus. Das ist kein frommes Gerede so nach dem Motto: Habt euch lieb! Paulus redet nicht von Harmonie um jeden Preis, sondern von der gegenseitigen Annahme. Wir können einander annehmen, wie Gott uns angenommen hat. Und das ist das Tolle, das Gott auch den mag, den ich vielleicht nicht so leiden kann. Gott versteht auch die Frau, die immer nur motzt und den Mann, der mich nervt“. Geplant, vorbereitet und mit durchgeführt wurde dieser ökumenische Gottesdienst von Mitgliedern eines engagierten Vorbereitungsteams beider Kirchengemeinden. Für die musikalische Gottesdienstbegleitung sorgte die Band „Be4you“ die mit moderner Kirchenmusik und ansprechendem Gesang die Besucher erfreute. Die Kollekte dieses Ökumenischen Gottesdienstes kommt Flüchtlingen aus Syrien zu Gute. Im Anschluss an den Gottesdienst erfreute die Band mit mehreren Zugaben ihrer ansprechenden Kirchenmusik die Zuhörer. Nach dem Gottesdienst waren alle Besucher eingeladen, sich im Gemeinderaum von St. Franziskus bei einer Tasse Tee und einem kleinen Imbiss zu treffen, sich näher kennen zu lernen und das gute ökumenische  Miteinander beider Schwarzenbacher Gemeinden zu vertiefen.

neujahr

Zelebrierten gemeinsam den Ökumenischen Gottesdienst zum Jahresbeginn der beiden großen christlichen Kirchen in Schwarzenbach an Saale, der kath. Pfarrgemeinde St. Franziskus und der evang. Kirchengemeinde St. Gumbertus. Für die evang. Gemeinde Pfarrer Daniel Lunk (links) und der kath. Pfarrer und Dekan Joachim Cibura (rechts) von St. Franziskus. Im Hintergrund Mitglieder des ökum. Vorbereitungsteams beider Kirchengemeinden.