EINKEHRTAG DES KATH. PFARRGEMEINDERATES ST. FRANZISKUS IN SCHWARZENBACH AN DER SAALE

Im März dieses Jahres fanden die Wahlen zum neuen Pfarrgemeinerat statt. Hier wurden einige neue Mitglieder in dieses Gremium gewählt. Daraus entstand der Wunsch, einen Einkehrtag für alle PGR-Mitglieder durch zuführen, um die nächsten vier Jahre gemeinsam zu beginnen, in den Blick zu nehmen und erste Schritte der Gestaltung zu gehen.

Die Vorsitzende des Pfarrgemeinderates, Frau Heidi Hornig, nahm daraufhin Verbindung zur Arbeitsgemeinschaft Gemeindeberatung in der Erzdiözese Bamberg auf. Frau Edenharter und Frau Straubinger-Wolf, die zum Team der AG gehören, erklärten sich bereit den gewünschten Einkehrtag in Schwarzenbach durchzuführen. Bei einem ersten Treffen, im Rahmen einer PGR-Sitzung, wurden die thematischen Weichen gestellt. Es sollte an diesem Einkehrtag die Möglichkeit bestehen, Gespräche über den  eigenen  Glauben zu führen, der eigenen Motivation aus dem Glauben heraus näher zu kommen, die Wirkung in den Pfarrgemeinderat und darüber hinaus zu entdecken und mal mit anderen Augen auf so manches Gewohnte zu schauen. Am 25.10.14 um 14.00 Uhr war es dann soweit, die Mitglieder des PGR, Pfarrer und Dekan Joachim Cibura, Frau Edenharter und Frau Straubinger-Wolf trafen sich im Gemeinderaum der St. Franziskus-Kirche. Der Nachmittag gestaltete sich sehr abwechslungsreich: Fragen- und Antwortrunden,  Zweiergespräche, Stille zum Nachdenken, Austausch der Gedanken in kleinen und größeren Gruppen, lesen von Bibeltexten und mitteilen, wie sie auf den einzelnen wirken. Die obligatorische Kaffeepause versüßten einige Mitglieder des PGR mit  selbstgebackenen Kuchen.

Motivationslichter

Am Ende des Besinnungsnachmittags waren alle Teilnehmer eingeladen  die Veranstaltung zu reflektieren. Kernfragen dieser Reflexion bzgl. der gemeinsamen Arbeit im PGR waren : Was ist mir wichtig? Was motiviert mich? Woher schöpfe ich die Kraft für diese Aufgabe? Eine persönliche Antwort auf diese Fragen notierte jedes PGR-Mitglied auf einer Papiertüte. Ein hinein gestelltes Teelicht brachte diese Erkenntnisse zum Leuchten.

Den Abschluss fand diese Veranstaltung in einem Feedback-Gespräch der beiden Mentoren einerseits und den lobenden Worten aller Teilnehmer hinsichtlich der erhaltenen kompetenten Beratung.  Mit dem  gemeinsamen Besuch des Abendgottesdienstes und den vor dem Altar stehenden „Motivationslichtern“ endete der erkenntnisreiche und wohltuende Einkehrtag für den PGR.