BENEFIZ-WEINFEST DES ARBEITSKREISES „EINE-WELT“ …

…FÃœR FLÃœCHTLINGE AUS  SYRIEN UND ANDERE HILFSPROJEKTE

Vor kurzen fand traditionell im  Gemeinderaum der kath. Pfarrgemeinde St. Franziskus in Schwarzenbach an der Saale ein Benefiz-Weinfest des Arbeitskreises „Eine-Welt“ statt. Der liebevoll herbstlich geschmückte Gemeinderaum und die Stimmung war dank der schwungvollen und mitreisenden Musik vom Duo „Kornberg-Echo“ dem Motto angepasst. Gisela Hebenstreit und ihre ehrenamtlichen Helfer wollen mit dem Weinfest auf die Not der Flüchtlinge aus Syrien und die oft unmenschlichen Umstände in den Flüchtlingslagern aufmerksam machen.

Weinfest 2014

Aber auch andere Hilfsprojekte sollen von dem Arbeitskreis Hilfe und Unterstützung aus dem Erlös des Weinfestes erfahren. Auf einem Flyer, mit dem der Arbeitskreis sein Anliegen verdeutlichte, war zu lesen: „Nicht vom Geben, sondern vom Behalten werden wir krank. Kriege, täglich hören, sehen und lesen wir davon. Verwundung – Tod – Verfolgung – Schmerzen – Angst – Verzweiflung – Flucht – Hunger – Krankheiten – tote Eltern – das sind Antworten von Kindern auf die Frage: Was ist Krieg? Und wir haben nicht nur Kriege auf der Welt, sondern Umweltkatastrophen, Dürren, Hungersnöte, Epidemien. Und die Kinder sind schuldlos, hilflos, schutzlos. Verstört und verängstigt. Sie haben zum Teil ihre Familien verloren, werden verstoßen und sind sich selbst überlassen. Ihre Lage wird dann oft noch von skrupellosen Banden ausgenützt. Sie brauchen dringend medizinische, humanitäre und psychologische Hilfe. Mitarbeiter des Kinderhilfswerkes bemühen sich vor Ort, die Not zu lindern, Nahrungsmittel, Medizin und Schlafstätten zu organisieren. Der Arbeitskreis „Eine Welt“ möchte seinen kleinen Beitrag dazu leisten und bittet alle auch in diesem Jahr zum Weinfest in St. Franziskus zu kommen“. Und das Anliegen des Arbeitskreises wurde von vielen geteilt, dass das gut besuchte Weinfest widerspiegelte. Die Gäste fühlten sich in dem, bis auf den letzten Platz besetzten Gemeinderaum, sehr wohl was auch die gute Stimmung zeigte. Gisela Hebenstreit, Initiatorin von „Eine Welt“ zeigte sich überwältigt: „Ich bin total überrascht und begeistert über die vielen Gäste, die unsere Vorhaben unterstützen möchten und zu unserem Weinfest gekommen sind“. Für das leibliche Wohl der Gäste war mit guten Wein, Zwiebelkuchen und anderen schmackhaften Köstlichkeiten bestens gesorgt. In den zurückliegenden Jahren konnte der Arbeitskreis dringend benötigte Finanzhilfe an Hilfsprojekte in verschiedenen Ländern überweisen. Der Arbeitskreis steht in ständiger Verbindung mit den Helfern der Hilfsprojekte und aus deren Dankesschreiben an den Schwarzenbacher Hilfskreis geht hervor, die Hilfe kommt an und hilft so das Leid von vielen hilfsbedürftigen Menschen, hauptsächlich von Kindern, zu lindern. Auf diesem Wege möchte sich der Arbeitskreis bei allen Spendern und bei allen, welche die Arbeit von „Eine Welt“ unterstützen, recht herzlich bedanken.