DANKESCHÖN – AUSFLUG DER STERNSINGER NACH NÃœRNBERG

Als Dankeschön für 2 Tage eisernes Singen, Sammeln und durch die Straßen ziehen machten vor kurzen zweiunddreißig Kinder und Jugendliche welche im vergangenem Januar als Sternsinger die Einwohner besuchten  mit acht erwachsenen Begleiter mit Unterstützung von Sabrina Schubert und Pascal Vogt die derzeit in Nürnberg bzw. Erlangen studieren einen Ausflug nach Nürnberg. Mit dem Zug ging es früh um 10 Uhr von Schwarzenbach  nach Nürnberg. Dort angekommen verbrachte die Gruppe die Mittagszeit in den Räumen der Kirche „Verklärung Christi“ und alle ließen sich Pizza schmecken. Nach der Mittagspause folgte eine kurze Besichtigung der Kirche in der Pfarrer und Dekan Joachim Cibura aufgewachsen ist und dort auch als Ministrant seinen Dienst verrichtete. Heute ist er Pfarrer in St. Franziskus / Schwarzenbach an der Saale und in St. Antonius / Oberkotzau und Dekan des Dekanats Hof. Auch Helmut Cibura, der Vater von Joachim Cibura, der in Nürnberg wohnt, lies es sich nicht nehmen die Gäste aus der Saalestadt zu begrüßen und deren Begleiter zu unterstützen. Anschließend konnten die Jugendlichen ihr Geschick bei einem Stadtspiel beweisen bei dem die Gruppe quer durch die Stadt streifte, viel Interessantes über die Stadt Nürnberg erfahren konnte und verschiedene Aufgaben bewältigen musste. So mussten die Kids z.B. eine fremdsprachige Person fragen, was „Nürnberg ist schön!“ in seiner Sprache heißt. Im weiteren Verlaufe wurde auch die Burg erklommen und dabei die unendlich vielen Treppenstufen gezählt. Auch die Tiefe des „Tiefen Brunnens“ wurde staunend erkundet. In den Nachmittagsstunden traf man sich zum Kuchenessen in den Räumen der Kirche „Verklärung Christi“. Beim Besuch des Planetariums, der eine knappe Stunde dauerte, verfolgte die Gruppe eine Vorstellung des Geschehens „Vom Urknall zum Menschen“. Bei der Heimfahrt machten die
Reisenden dann im Zug noch eine deftige  Brotzeit mit Käse-  und Wurstsemmeln und kehrten um 21.15 wieder wohlbehalten wieder nach Schwarzenbach zurück. Der Zug hat extra für die Gruppe am Bahnhof Martinlamitz gehalten wofür die Kinder und Jugendlichen und deren Begleiter sehr dankbar waren.

Sternsinger in Nürnberg

Die Gruppe aus Schwarzenbach nahm sich bei der Kirche „Verklärung Christi“ in Nürnberg auch Zeit für ein Erinnerungsfoto.

Foto: Hermann Knoblich