ERNTEDANK 2014

Am Sonntag, den 5. Oktober feierte die kath. Pfarrgemeinde St. Franziskus das Erntedankfest. Schon Tage vorher waren die Pfarrangehörigen dazu aufgerufen, Früchte des Gartens, Blumen und andere Gegenstände in der Kirche abzugeben. Mit diesen gespendeten Gaben errichtete das „Blumenschmuckteam“ von St. Franziskus einen liebevoll geschmückten „Erntedankaltar“ im Altarbereich. Eine geschnitzte Figur des Heiligen Franziskus dessen Namenstag bereits am 3. Oktober gefeiert wurde, vervollständigte das Ensemble. Der Erntedankgottesdienst soll den Gläubigen wieder in Erinnerung rufen, welche Vielfalt an Nahrungsmitteln die Erde für die Menschen bereitstellt und dass die Früchte des Bodens nicht selbstverständlich existieren, sondern Teil göttlicher Schöpfung sind.

Geschnitzte Figur Heiliger Franziskus vor dem Altar

Ein liebevoll und bunt geschmückter „Erntedankaltar“ war der Blickfang der Gottesdienstbesucher am Erntedanksonntag in der kath. Kirche St. Franziskus von Schwarzenbach an der Saale.