![]() ![]() |
|||
|
MARTINSFEIER IN ST. FRANZISKUS Gut besucht war die katholische St. Franziskus Kirche als am Spätnachmittag des 11.11, dem Namenstag des Heiligen Martin, der kath. Kindergarten St. Klara in Schwarzenbach an der Saale zu seiner Martinsfeier einlud. Nahezu 400 Personen, Kindergartenkinder, Kinder aus der Gemeinde, Eltern, Omas und Opas nahmen an der Feier teil, die vom Kindergartenteam in Zusammenarbeit mit Lotte Deeg und Astrid Schubert vorbereitet wurde.
Die Kommunionkinder, die im nächsten Jahr ihre erste Heilige Kommunion empfangen werden, führten den Gästen ein Martinsspiel vor, mit dem sie den Kindern das damalige Geschehen näher bringen wollten. Musikalisch umrahmt wurde die Martinsfeier von einer Musikgruppe, die unter der Leitung von Astrid Schubert mit Flöten- und Gitarrenklängen die Besucher in die richtige Stimmung versetzte. Im Anschluss an die Feier wartete auf einer benachbarten Wiese ein als Martin verkleideter Reiter auf einem echten Pferd auf die vielen Kinder. Angeführt von Martin hoch zu Ross und mit buntbeleuchteten Lampions, zogen die großen und kleinen Gäste durch die benachbarten Straßen zum Kindergarten St. Klara. Dort wartete der Elternbeirat des Kindergartens mit Glühwein, Kinderpunsch, Lebkuchen und deftigen Griebenfettbrot zur Stärkung.
Viele Anwesende nutzten den verbleibenden Abend zu einem Gespräch mit Freunden, einem kurzen Plausch mit dem Kindergartenteam oder den anwesenden Mitgliedern des Elternbeirates. Auf diesem Wege wollen sich der Elternbeirat und das Kindergartenteam bei allen bedanken, die in irgendeiner Weise zum guten Gelingen dieser Martinsfeier beigetragen haben. Ein besonderer Dank gilt der Feuerwehr Schwarzenbach, die für die Verkehrssicherheit des Martinszuges sorgte und dem Gestüt Iswjde aus Gut Haideck, das mit Ross und Reiter zur Stelle war. nf.
|
|||