Kirchenmusik

Die Orgel

Die Orgel in der St. Franziskus Kirche zählt, wie in anderen Kirchen auch, zu einer der wichtigsten Einrichtungen. Erbaut von der Orgelbaufirma Ludwig Eisenbarth aus Passau verfügt diese Orgel über 2 Manuale, Pedal und 17 Register.

Ãœber die Orgelweihe, welche am 21. November 1976 von Domkapitular Johannes Krauser vorgenommen wurde, wusste die örtliche Presse damals zu berichten: „Zu einem musikalischen Erlebnis besonderer Art wurde der Auftritt des Bamberger Domchores und das Spiel des Domorganisten Wolfgang Wünsch anlässlich der Orgelweihe in der St. Franziskuskirche. Der Besuch war außerordentlich gut, die Sitzplätze reichten bei weitem nicht aus, obzwar zusätzliche Stuhlreihen aufgestellt wurden. Als sehr erfreulich darf erwähnt werden, dass viele evangelische Christen der Einladung gefolgt waren.“

Der Organist

v_spickaSeit 15.09.1984 versieht Herr Vladimir Spicka den Dienst als Organist der katholischen Pfarrgemeinde Sankt Franziskus.

Vladimir Spicka wurde am 30. September 1945 in Zlin / Tschechien geboren, studierte an der Hochschule für Musik und Kunst in Prag, besuchte das Konservatorium in Brün / Tschechien und wohnt heute in Schwarzenbach an der Saale. Nach der Pensionierung des damaligen Organisten Victor Mank besetzte Vladimir Spicka die frei gewordene Stelle.

In enger Zusammenarbeit mit Victor Mank lernte der Diplom-Organist und Diplom- Musiklehrer Spicka die Gemeinde und das Gemeindeleben in Schwarzenbach kennen. Als Meister an der Orgel begleitet Spicka alle Hauptgottesdienste in der St. Franziskus Kirche zum Gefallen aller Gottesdienstbesucher und zur Ehre unseres Herren.

Vladimir Spicka, langjähriger Organist der Katholischen Pfarrgemeinen St. Antonius und St. Franziskus in Schwarzenbach an der Saale, ist am 25. Februar 2015 im Alter von 69 Jahren verstorben. Er war ein Vollblutmusiker der mit ganzem Herzen für die Musik lebte. Der zuletzt herz- und zuckerkranke Diplom-Organist und Diplom-Musiklehrer versah seit 1984 den Dienst als hauptamtlicher Organist in der Pfarrgemeine St. Franziskus. Am 30. September 1945 wurde Vladimir Spicka in Zlin (Tschechien) geboren. Er studierte an der Hochschule für Musik und Kunst in Prag und besuchte in Brünn das Konservatorium. Im Kloster Mranow spielte er dann Orgel und auch das Ballett im Prager Nationaltheater wurde von ihm begleitet. Viele Konzerte im Ausland wurden von ihm gegeben. An Musikschulen und als Chorleiter war Spicka drei Jahre in Island tätig und 1984 kam der Musiker  über Hamburg nach Schwarzenbach, wo in der Ludwigstraße seine Tante ein Haus besaß. Nach der Pensionierung des damaligen Organisten Victor Mank besetzte Vladimir Spicka die frei gewordene Stelle in Schwarzenbach. In enger Zusammenarbeit mit Viktor Mank lernte er die Gemeinde und das Gemeindeleben von St. Franziskus kennen. Zur Ehre Gottes und zum Gefallen aller Gottesdienstbesucher begleitete Spicka als Meister an der Orgel alle Heiligen Messen in der St. Franziskuskirche.  In den letzten Jahren bewies Vladimir Spicka, der in Hof, Schwarzenbach und zuletzt in Oberkotzau wohnte, sein außergewöhnliches Können auch noch als Organist in der Oberkotzauer Gemeinde St. Antonius, die zum Pfarrverbund Dreifaltigkeit mit Rehau und Schwarzenbach gehört. V
ladimir Spicka, der ein geselliger Mensch war, war 40 Jahre mit Hanna Spickowa verheiratet und beide hatten zwei Kinder. Auch über zwei Enkel konnte sich Vladimir Spicka freuen. Sein Tod bedeutet für die Familie, seine Freunde und den beiden Katholischen Pfarrgemeinden St. Antonius / Oberkotzau und St. Franziskus / Schwarzenbach an der Saale einen schmerzlichen Verlust.

Momentan spielt Martin Wolfers-Mildner die Orgel in der St. Franziskuskirche und dafür sind ihm viele Gottesdienstbesucher überaus dankbar.