ADVENTFEIER DER KATHOLISCHEN KINDERTAGESSTÄTTE ST. KLARA

Vor kurzen feierte die Kindertagesstätte St. Klara in der St. Franziskuskirche in Schwarzenbach an der Saale eine Adventfeier. Begrüßt wurden die Eltern mit ihren Kindern und das Personal  der Kindertagesstätte von Pfarrer und Dekan Joachim Cibura mit den Worten: „Jetzt ist eine ganz besondere Zeit. Wir haben Advent und es ist nicht mehr lange bis Weihnachten und dem Geburtstag Jesu“.

ADVENT KITA

Im Verlaufe der Feier erzählte das Personal den aufmerksam zuhörenden Kindern die Geschichte von Mischa dem Bären der von einem Eichhörnchen aus dem Winterschlaf gekitzelt wurde. Kurz danach zeigte ihm ein heller Stern am Himmel den Weg zur Krippe in Betlehem wo das Jesuskind geboren wurde. Er sammelte für das Christkind Geschenke und am Ende seines langen Weges hatte Mischa 23 Geschenke von den ihm begegneten Tieren bekommen. Nur er selbst hatte kein Geschenk dabei. Aber schon die Tatsache dass er sich auf die Suche nach dem Christkind gemacht hat war als Geschenk Nr. 24  genug für das Jesuskind. Mit gebastelten Tieren und einem Sternenvorhang verdeutlichen die Puppenspieler anschaulich den Kindern die Geschichte und den tieferen Sinn des Geschehens. Das Personal gestaltete die Feier mit passenden Liedern und nach der Adventfeier konnten sich die Teilnehmer und ihre Kinder im Foyer der St. Franziskuskirche bei einem Glühwein oder einem Kinderpunsch zu einem kurzen Gespräch treffen.