ÖKUMENISCHER WIESENFEST – GOTTESDIENST IN ST. FRANZISKUS

Sehr gut besucht war die St. Franziskus-Kirche als  am Wiesenfest – Sonntag die beiden großen Christlichen Kirchen in Schwarzenbach an der Saale, die Evangelische St. Gumbertus-Kirche und die Katholische St. Franziskus-Kirche anlässlich des 215-zigsten Schwarzenbacher Wiesenfestes am vergangenem Sonntag zu einem Ökumenischen Gottesdienst  eingeladen hatten. Nach einem lang anhaltenden Glockenläuten zogen die  Pfarrer der  beiden Kirchengemeinden, Daniel Lunk von der Evang. Gemeinde und Dieter Jung von der Kath. Pfarrgemeinde in das Gotteshaus ein. Nach einer liturgischen Eröffnung und der Begrüßung durch Pfarrer Dieter Jung sangen die Anwesenden das Eröffnungslied „Geh aus mein Herz und suche Freud“. Danach folgten „Gedanken über das eigene Leben“ und das Lied „Das Jahr steht auf der Höhe“ machte die Anwesenden nachdenklich. Im weiteren Verlaufe folgte eine Predigt die im Dialog zwischen den beiden Kirchenmännern geführt und von  Pfarrer Dieter Jung begonnen wurde: „Wiesenfest in Schwarzenbach an der Saale – heuer zum 215 Mal – ein kleines Jubiläum“. Daniel Lunk bestätigte ihm: „ Genau! Und deshalb haben wir auch einen Baum aufgestellt – extra zum Wiesenfest“. Das Gespräch der beiden bezog sich auf einen großen, gemalten  Baum, einen Art Lebensbaum der vom Ökumenischen Vorbereitungsteam erstellt worden ist und im Altarraum seinen Platz fand.

Stilvoll gestaltet und gemalt wurde der „Lebensbaum“ von Astrid Schubert.

Dieter Jung erklärte weiterhin: „Gott verbindet uns im Glauben und er ist die Wurzel, die uns trägt: „Ein Herr, ein Glaube, eine Taufe, ein Gott und Vater aller, der über allem und durch alles und in allem ist“ (Eph 4,5-6), so schreibt es der Apostel Paulus“. Darauf sein Glaubensbruder: „Hey cool ! Gott ist die Wurzel, die uns trägt und gleichzeitig der Stamm, an den wir uns anlehnen können!“. Nach einer kurzen Stille beteten die Anwesenden ein gemeinsames Glaubensbekenntnis. Mit weiteren Strophen des Eingangsliedes „Geh aus mein Herz und suche Freud“ fand der Gottesdienst seine Fortsetzung und die Fürbitten waren verbunden mit einem gesungenen Bittruf. Es folgten ein gemeinsames Vaterunser der Ökumenischen Gemeinde und der Friedensgruß von Pfarrer Daniel Lunk. Das Danklied „Danket dem Herrn“ wurde unter anderem vom Ökumenischen Chor vorgetragen und die Verwendung der Kollekte für das Projekt „Bäume pflanzen in Sumbawanga“   von Uschi Hühnel vom  Vorbereitungsteam vorgestellt.  Zur Erklärung: Sumbawanga ist eine Stadt in der Region Rukwa, in Tansania. Bäume bedeuten Leben! „Meine Kinder sind schon ganz aufgeregt“, erzählt Happy Mshani. „Sie haben noch nie in ihrem Leben ein Bäumchen gepflanzt.“ Happy Mshani ist Mitglied der Baumpflanzgruppe in Sumbawanga. Zu Beginn der Regenzeit, startet die große Baumpflanzaktion. Zu den geplanten Baumarten sind auch noch Avocado- und Orangenbäume gekommen. „Die Früchte helfen vor allem den Kindern, um an wichtige Vitamine und Mineralstoffe zu gelangen“, so Mshani. Das Lied „Kleines Senfkorn Hoffnung“ wurde zur Kollekte gesungen und unterstrich die angedachte Hilfe für dieses Projekt. Es folgten Hinweise und Ankündigungen für die nächste Zeit und der Segen der beiden Pfarrer für die Gottesdienstbesucher schloss einen gut vorbereiteten und sehr stimmigen Ökumenischen Wiesenfest – Gottesdienst ab. Ein weiterer Höhepunkt des Gottesdienstes in St. Franziskus war das Wiedererschallen der Kirchenorgel denn nach einer längeren Renovierung ertönten an diesem Sonntag die Register und Pfeifen wieder wie neu zur Freude der Gottesdienstbesucher und zur Ehre des Herrn.

Ein sehr engagiertes Vorbereitungsteam machte diesen Ökumenischen Wiesenfest – Gottesdienst für alle Besucher zu einem besonderen Wiesenfest – Einstieg. Das Bild zeigt von links: Pfarrer Daniel Lunk, Karin Vogel, Uschi Hühnel, Dieter Kelz, Astrid Schubert, Gerhard Grams, Pfarrer Dieter Jung,  Alexandra Marusch, Lotte Deeg und Michael Müller.

Fotos: Markus Fuchs