FRONLEICHNAMSPROZESSION IN SCHWARZENBACH AN DER SAALE

Am Abend vor Fronleichnam wurde in der St. Franziskuskirche eine hl. Messe gefeiert. Einige Ministranten hatten vor dem Altar einen sehr schönen Blumenteppich angefertigt der von den Gottesdienstbesuchern bewundert wurde. Im Anschluss an die hl. Messe fand eine Andacht mit Segen statt. Danach machten sich die Gläubigen auf den Weg. Die Prozession führte zunächst vom Haupteingang der St. Franziskuskirche ein Stück entlang der Richard-Wagner-Straße in Richtung Max-Reger-Straße. Von hier aus war es nur ein Katzensprung zur Kindertagesstätte St. Klara. Weiter führte  der Prozessionsweg durch den Anton-Richter-Weg über den Lamitzsteig zurück zur Kirche. Hier fand auch die Abschlussandacht mit Segen statt. Der relativ kurze Prozessionsweg kam bei den Gemeindemitgliedern besonders gut an, denn gehbehinderte oder ältere Teilnehmer konnten somit auch an dieser Prozession teilnehmen oder in der Kirche auf die Rückkehr der Prozessionsteilnehmer  warten.  Zelebriert wurde die Messe als auch die Prozession von Pfarrer Bahmann von Herz Jesu Plauen. Der Abend klang mit einem gemütlichen Beisammensein im Gemeinderaum aus.

Einige Ministranten hatten  vor dem Altar einen sehr schönen Blumenteppich angefertigt.

Foto: Sebastian Gorzel