OSTERFRÃœHSTÃœCK UND JUGENDGOTTESDIENST IN ST. FRANZISKUS

Am Ostersonntagmorgen fand bereits um 6 Uhr eine Osternachtfeier mit Osterfeuer in der kath. St. Franziskuskirche statt. Den Gottesdienst und die Predigt hielt Pfarrer Hans-Jürgen Wiedow von der Hofer Gemeinde St. Konrad stellvertretend für Pfarradministrator Dieter Jung. In seiner Predigt ging der Geistliche auch auf die eigentliche Bedeutung der Auferstehungsfeier ein. Nach der Auferstehungsfeier trafen sich dann viele der Kirchenbesucher zu einem reichhaltigen Osterfrühstück im Gemeinderaum von St. Franziskus. Geplant und ausgeführt wurde das Osterfrühstück von engagierten Pfarrangehörigen die schon am Ostersamstag Vorbereitungen für diese Veranstaltung trafen und auch Pfarrer Hans-Jürgen Wiedow fand am Ende des Gottesdienstes lobende Worte für alle die sich in irgendeiner Weise für die Mitgestaltung des Gottesdienstes sowie bei der Durchführung des Osterfrühstücks verantwortlich zeigten. Am darauf folgenden Ostermontagmorgen waren die Gottesdienstbesucher zu einem Familien- und Jugendgottesdienst eingeladen. Pfarradministrator und Pfarrer Dieter Jung begrüßte die zahlreichen Gäste. Bei einem Anspiel, das von jugendlichen Pfarrangehörigen geplant, eingeübt und vorgetragen wurde, ging es um das eigentliche Geschehen der Osterfeiertage. Drei Jugendliche, die gerade auf dem Nachhauseweg von einer Party waren äußerten unmissverständlich ihre Eindrücke über die erlebte Party. „Die war doch total langweilig und ätzend“ so der eine Junge. „Da wenn wir nicht hingegangen wären, hätten wir etwas Besseres unternehmen können“ gab ein Mädchen zu verstehen.  Ein Darsteller des Anspieles sprang plötzlich euphorisch von seinem Sitzplatz auf und rief laut: „Auferstanden, Jesus ist auferstanden“. Ebenso euphorisch sprangen weitere Jugendliche klatschend und jubilierend auf und forderten die Gottesdienstbesucher zum Mitklatschen auf und allen wurde der Sinn des Anspieles klar. Nach dem Anspiel richtete Jung folgende Worte an die Kirchenbesucher: „ Wäre es nicht toll wenn jeder Gottesdienst von so viel Freude begleitet wäre? Und ist es nicht gerade die Jugend die immer wieder neuen Schwung in unsere Gemeinde bringt? Brauchen wir nicht alle öfter eine solche Aufforderung zum Fröhlich sein, für ein Lächeln für unseren Mitmenschen? Bei den Darstellern der Anspiele als auch bei den Mitwirkenden der Band bedankte sich Pfarrer Jung auf das Herzlichste. Nach dem Gottesdienst waren die Jüngsten zu einer Ostereiersuche neben der Kirche eingeladen und nach dem Startschuss von Pfarrer Dieter Jung gab es für die Kleinen kein Halten mehr.

Gut besucht war das Osterfrühstück der Pfarrgemeinde St. Franziskus auch in diesem Jahr. 

Die Darsteller der Anspiele und die Mitglieder der Band stellten sich anschließend zu einem gemeinsamen Foto.

Auf der Wiese neben der Kirche versteckte der Osterhase die Eier für die Jüngsten.