INFORMATIVER SENIORENNACHMITTAG MIT KRANKENSALBUNG

Das Treffen des Seniorenclubs St. Franziskus im November begann mit einem Seniorengottesdienst in der St. Franziskuskirche der von Pfarrer Dieter Jung zelebriert wurde. In seiner Predigt gab Jung eine kurze Einführung in das Sakrament der Krankensalbung und nach der Predigt spendete der Geistliche, assistiert von Pfarrer Schinhammer, den Anwesenden die Krankensalbung. Nach diesem sehr beeindruckenden Gottesdienst fand das Treffen der Senioren mit einer leiblichen Stärkung bei Kaffee und Kuchen seine Fortsetzung und im weiteren Verlaufe des Nachmittages schloss sich ein Referat von Pfarrer Jung über den Heiligen Martin,  der vor 1700 Jahren geboren wurde und dessen Namenstag am 11. November war. Der Legende nach wollte der heilige Martin nicht Bischof werden. Und fast wäre tatsächlich alles ganz anders gekommen – entscheidend war in seinem Leben ein Mantel, der geteilte Mantel von Martin, der einem fast unbekleideten Bettler vor großer Kälte schützte. Es war ein sehr interessanter Vortrag, bei dem die Anwesenden sehr viele Informationen über den Hl. Martin erfahren konnten, die über die bekannte Legende hinausgingen. Zur Auflockerung sangen die Senioren Strophen aus einem Martinslied die sie aus dem Gesangbuch entnahmen. Und auch dieses Seniorentreffen fand seinen Ausklang mit der beliebten Geburtstagsrunde.

Der Referent an diesem Nachmittag: Pfarrer Dieter Jung sprach über den Heiligen Martin.

Foto: Franz Walther