ERNTEDANKGOTTESDIENST UND KINDERKIRCHE IN ST. FRANZISKUS

Mit einem Festgottesdienst feierten Christen in der St. Franziskuskirche das Erntedankfest, ein farbenfroher und liebevoll gerichteter Erntedankaltar erinnert die Kirchenbesucher an die üppige Vielfalt an Gaben mit denen uns die Natur beschenkt. Von der Zwiebel über Tomaten, Zucchini, Kohlrabi, Kürbis, Getreide, Honig und andere Gaben, alles was die Natur zu bieten hat, fand am Erntedankaltar seinen Platz. Zeitgleich fand im Gemeinderaum der Gemeinde eine Kinderkirche statt bei der sich Kinder ebenfalls mit dem Thema „Erntedank“ unter der Begleitung von Erwachsenen der Gemeinde befassten. Nach einem gemeinsamen „Vater unser“ stellten die Kinder ihren Eltern das Thema der Kinderkirche vor und versicherten den Anwesenden mit einem Lied ihre Dankesbereitschaft. In seiner Predigt wandte sich Pfarrer Dieter Jung an die Anwesenden. Die Predigt des Geistlichen bezog sich auf die Lesung aus Phil 2,1-11 + Mt 21,28-32. „ Liebe Schwestern und Brüder! Mal ehrlich: Dankbarkeit sieht anders aus-aber ich kann es nicht ändern, die Lesung und das Evangelium sind uns vorgegeben, das Erntedankfest auch. So will ich versuchen, was es in den Texten zu ernten gibt. Dankbarkeit sieht so aus: Ich danke dir, dass Du mir bei der Ernte im Weinberg helfen willst – oder nach getaner Arbeit: Ich danke dir, dass Du mir geholfen hast, die Früchte zu ernten – allein hätte ich das nicht geschafft. Aber derartige Reaktionen nennt das Evangelium nicht – es lässt offen, wie der Vater auf das Verhalten seiner Söhne bzw. Kinder reagiert. Gott sei Dank – Erntedank! Viele Früche in den Gärten und auf den Feldern wachsen und reifen nur, wenn Menschen nicht nur Ja sagen, sondern etwas dafür tun, wenn sie säen, gießen, düngen, hacken, jäten. Die Früchte der Solidarität und der Verantwortung füreinander wachsen und reifen nur, wenn Menschen sich nicht verschließen, sondern den Mut haben, einander zu dienen. Gott sei Dank – Erntedank. Amen“… so Predigtauszüge von Dieter Jung.

Fotos:  Norbert Fuchs

Von der Zwiebel über Tomaten, Zucchini, Kohlrabi, Kürbis und anderem Gemüse, alles was die Natur zu bieten hat, fand am Erntedankaltar seinen Platz

Sie versicherten den Anwesenden mit einem Lied ihre Dankesbereitschaft. Die Kinder der Kinderkirche.