SENIOREN BESUCHEN KLOSTER SPEINSHART

Vor kurzen unternahmen 24 Seniorinnen und Senioren des Seniorenclubs St. Franziskus der gleichnamigen kath. Pfarrgemeinde in Schwarzenbach an der Saale einen Halbtagesausflug zum Kloster Speinshart. Nach der Ankunft nahm die Gruppe an einer Kirchenführung teil und sie erfuhren dass die Kirche erst vor ein paar Jahren restauriert worden ist. Zur Geschichte des Klosters: Im Jahre 1145 stifteten Adelvolk von Reiffenberg, seine Frau Richenza und seine beiden Brüder das Kloster Speinshart und übergaben es den Prämonstratensern. In den folgenden Jahrzehnten entstand eine dreischiffige, romanische Basilika. Der Prämonstratenserorden geht auf Norbert von Xanten zurück und momentan leben dort  8 Patres die in der Seelsorge tätig sind. Anschließend traf man sich zum Kaffeetrinken im Kloster-Gasthof und danach nahm die Reisegruppe aus Schwarzenbach an einer Führung durch das Klosterdorf teil in dem noch 80 Personen wohnen. Bei der Heimreise waren alle der Meinung: Man erlebte einen sehr interessanten und informativen Ausflug und auch das Gesellige wurde nicht vernachlässigt.

Am Torbogen von Kloster Speinshart entstand dieses Erinnerungsfoto der Reisegruppe aus Schwarzenbach an der Saale.

Foto: privat

Am Mittwoch, den 12. Juli 2017 unternimmt der Seniorenclub St. Franziskus eine Halbtagesfahrt nach Speinshart mit Besuch des dortigen Klosters. Als Baudenkmal von europäischem Rang zählt das Klosterdorf Speinshart in der nördlichen Oberpfalz zu den schönsten Dörfern Süddeutschlands. Speinshart liegt in einer Niederung zu Füßen des Rauhen Kulm, etwa 30 km nordwestlich der Stadt Weiden. Unverkennbar ist das 330 Einwohner zählende Dorf eng mit dem 1145 durch Adelvolk von Reiffenberg gegründeten Prämonstratenserkloster verbunden.

Wer mitfahren möchte soll sich mit dem kath. Pfarrbüro in Schwarzenbach an der Saale (Tel. 09284/327) in Verbindung setzen oder sich in die Teilnehmerliste im Foyer der Kirche einschreiben.