PFARRER JOACHIM CIBURA VERLÄSST NACH SIEBZEHN JAHREN SCHWARZENBACH AN DER SAALE

Der Abschied von Pfarrer Joachim Cibura von der Katholischen Pfarrgemeinde St. Franziskus nach siebzehn Dienstjahren war schon lange im Gespräch aber als der Geistliche am vergangenen Sonntag die Katze aus dem Sack ließ, waren die anwesenden Pfarrangehörigen mehr oder weniger überrascht und traurig. Überrascht deshalb weil die Entscheidung plötzlich so rasch verkündet wurde, traurig deshalb weil sich Cibura in den vergangenen Jahren bei vielen Menschen einen Platz in deren Herzen eroberte. Ab dem ersten September 2017 wird Cibura die Pfarrstelle in Neunkirchen am Brand übernehmen. Neunkirchen am Brand ist ein Markt im oberfränkischen Landkreis Forchheim und liegt etwa zwölf Kilometer östlich von Erlangen. Wer die Schwarzenbacher Pfarrstelle übernehmen wird ist noch nicht bekannt. Cibura machte sich in den Katholischen Pfarrgemeinden St. Antonius/Oberkotzau, St. Josef/Rehau und St. Franziskus/Schwarzenbach an der Saale, die drei Gemeinden die dem Seelsorgebereich Dreifalltigkeit angehören und von Cibura betreut worden sind, sowohl bei den Senioren als auch bei den Jugendlichen als Seelsorger einen Namen als umsichtiger und einfühlsamer Seelsorger und war auch in den drei  Kindergärten der angeschlossenen Pfarrgemeinden ein beliebter Ansprechpartner.