SOMMERFEST DER SENIOREN IN SCHWARZENBACH AN DER SAALE

Nach einem Seniorengottesdienst mit Pfarrer Joachim Cibura in der St. Franziskuskirche fand vor kurzen ein Sommerfest des Seniorenclubs St. Franziskus der gleichnamigen kath. Pfarrgemeinde in Schwarzenbach an der Saale statt. Im weiteren Verlauf des
Nachmittages folgte bei Kaffee und Kuchen ein interessanter Vortrag von Franz Walther mit dem Thema „Brauchtum im Jahreskreis“. Brauchtümer aus längst vergangenen Zeiten zwischen Pfingsten und Michaeli wie zum Beispiel Pfingstbräuche, Sonnwendfeuer, Ernte- und Wetterregeln wurden von Franz Walther angesprochen. Auch Feste wie das Annafest in Forchheim oder die Sandkerwa in Bamberg, der Schlappentag in Hof und das Wiesenfest in Selb waren ebenso wie das Brunnenfest in Wunsiedel Vortragspunkte von Walther. Auch viele kirchliche Feiertage in diesem Zeitraum wurden den Zuhörern erklärt und teilweise vergessene Feste wieder in Erinnerung gebracht. Mit der Geburtstagsrunde und dem Schlusslied klang ein unterhaltsamer und gleichsam kurzweiliger Nachmittag aus.

Franz Walther brachte den Senioren längst vergessene Brauchtümer Oberfrankens näher.